Hilfe bei 2 Münzen

Registriert
19.02.2007
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
8
Hallo, ich habe eine Münze aus Somaliland und zwar 5 Dollar 1998 R.M.S. Titanic. Auf worldcoingallery steht daneben als Bezeichnung "x2".
Woher stammt diese Bezeichnung? Gibt es dafür keine KM-Nr.?

Beim Umräumen meiner Münzen von den Hüllen in Münzrähmchen ist mir eine Besonderheit bei 2 Münzen aus Venezuela aufgefallen. Es handelt sich lt. KM-Katalog um die Nr. Y41 50 Centimos (1 St. ist von 1965, das andere von 1985) Wenn man die Münzen unter der Lupe betrachtet fallen einen Unterschiede sowohl bei den Ähren als auch bei den Fahnen im Wappen auf. Kann es sein, daß bei der 2. Prägungen kleine Änderungen vorgenommen wurden, aber sie trotzdem die selbe Nr. im KM-Katalog hat? Größe und Metall sind meines Erachtens dieselben.

Leider habe ich keine Digitalkamera und kann auch in den nächsten Tagen keine Scans machen, da ich keinen Zugang zu meinem Computer habe.

Grüße und schonmal Danke für die Info
 

tom40

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
28.02.2002
Beiträge
7.468
Punkte Reaktionen
1.288
Website
www.pfalzmuenzen.de
venezuela:

die beiden haben tatsächlich die gleiche katalognummer, allerdings stammt die 1965er aus london und die 1985er stammt aus ontario ......

bei somaliland kann ich nicht helfen
 
Registriert
19.02.2007
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
8
Hurra, damit ist schon mal das 1. Rätsel gelöst. Danke nochmal.

Dann schauen wir mal wer noch die 2. Rätselnuß knacken kann.
 

moppel65

Moderator
Teammitglied
Registriert
07.04.2003
Beiträge
9.004
Punkte Reaktionen
9.856
Normaler Weise haben die "Münzen", die mit der Bezeichnung Somaliland ausgegeben werden, Schillinge als Währung. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine noch privatere Privatprägung handelt als bei den anderen Somaliländern.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet