Hilfe bei Bestimmung antiker Münzen

Registriert
15.02.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend!

Ich besitze 2 antike Münzen und würde gerne genauer erfahren, woher sie stammen bzw. wie alt sie sind etc. ein ungefährer Wert wäre natürlich auch interessant.

Die größere hat einen Durchmesser von ca 2,3 cm, eine Stärke von ca. 0,3 cm und ist silber.

Die kleinere hat einen Durchmesser von ca. 1,9 cm, eine Stärke von ca. 0,15 cm und ist bronze.

Danke schonmal für ein paar Infos!
 

Anhänge

  • DSCN0093.JPG
    DSCN0093.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 222
  • DSCN0121.JPG
    DSCN0121.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 215
  • DSCN0116.JPG
    DSCN0116.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 231
  • DSCN0112.JPG
    DSCN0112.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 193
Bei der linken Münze handelt es sich um eine moderne Imitation einer antiken Münze des Nero aus 3 verschiedenen Lagen zusammengesetzt und lackiert. Sie stammt ursprünglich aus einem 6 - teiligen Set für Touristen in Jerusalem welches ungefähr bis Ende der 90ger Jahre hergestellt wurde und 15 US$ gekostet hat..

http://www.forumancientcoins.com/fakes/displayimage.php?album=13&pos=140

Arminius Numismatics - Fakes, modern imitations, tooled coins and fantasy coins/Antiochia in Syria, Nero, modern imitation of a tetradrachm.

Arminius Numismatics - Fakes, modern imitations, tooled coins and fantasy coins

Bei der rechten Münze handelt es sich um einen häufigen spätrömischen Kleinfollis in leider sehr schlechter Erhaltung, aber noch bestimmbar. Im besten Zustand aber nicht mehr wert als 10-15 Euro je nach Nachfrage. So wie jetzt eventuell - 3/4 Euro...

Tut mir leid- die Party fällt leider heute aus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Info!

Bei der ersten Münze dachte ich mir das leider schon. Immerhin die andere ist "echt". Der Geldwert ist sowieso zweitrangig.
LG!
 
bei der 2. erkenne ich in der Legende ...VALENTINIANVS... Also ist einer der ersten 2 Valentianian gewesen. Ich bin mir sicher( habe aber nicht nachgesehen), dass es Valentinianus II. ist.

Und oben die Copy soll eine Tetradrachme des Nero aus Antioch in Syrien darstellen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet