Hilfe bei Bestimmung einer römischen Münze

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich benötige Hilfe bei der Bestimmung einer römischen Münze. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Danke! P1170930.JPG P1170932.JPG

Das mit der römischen Münze (?) wird schwierig, aber vielleicht kann jemand die Echtheit der Marmorplatte bestätigen.

Hat niemand eine Antwort für mich? Römisch ist mir klar, aber was habe ich da genau vor mir liegen?

Und nein, die Echtheit der Marmorplatte kann nicht bestätigt werden, da es sich um Granit handelt ... o_O

thanks!

Aber was habe ich hier?
Bei der Münze handelt es sich um einen Silberdenar aus dem 2. Jahrhundert.Die Legenden sind schon sehr schwer zu entziffern, da das gute Stück recht abgenutzt ist. Im 2. Jahrhundert trugen die Augusti Bart und Locken und spitze Gesichter. Antoninus Pius, Lucius Verus, Commodus oder Marc Aurel kommen in Frage. Die Rückseite zeigt Roma sitzend mit einer Victoriola in der rechten Hand Man erkennt ausserdem ein " COS V " oder " VI " , d.h. der entsprechende Kaiser war im Jahr der Prägung ( oder zuvor ) zum 5.Mal ( bzw. zum 6. Mal )Konsul.
Kuck mal hier nach, für welchen der obengenannten Kaiser es eine Prägung mit dieser" Rückseite " gibt : Roman Imperial Coinage Index by Issuing Authority

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet