Hilfe bei Bestimmung einiger Münzen

Registriert
08.12.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe kein passendes Unterforum für die Münzen gefunden. Ich bitte das zu entschuldigen.

Mein Mann und ich haben kürzlich zu unserer Hochzeit ein paar Münzen geschenkt bekommen, kennen uns damit aber leider überhaupt nicht aus. Die Bilder sind angehängt.

Ich habe mein Glück bereits bei Google versucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Ich denke, die kanadischen Silbermünzen haben jetzt ihren DM-Wert als Euro-Wert...?!

Die Gedenkmünze (?) BRD als Vollmitglied der Vereinten Nationen hat nach meinen Recherchen nur Materialwert.

Die letzte Münze konnte ich gar nicht finden (Info: auf der Rückseite der Münze steht noch "1973").

Ich wäre für jegliche Hilfe bei der Bestimmung aller Münzen sehr dankbar!

Viele Grüße,
nephele
 

Anhänge

  • Kanadische Silbermünzen.jpg
    Kanadische Silbermünzen.jpg
    634,4 KB · Aufrufe: 197
  • Silbermünze BRD.jpg
    Silbermünze BRD.jpg
    652,8 KB · Aufrufe: 194
  • Silbermünze unbekannt.jpg
    Silbermünze unbekannt.jpg
    650,3 KB · Aufrufe: 210
  • Silbermünze unbekannt Rückseite.jpg
    Silbermünze unbekannt Rückseite.jpg
    673,9 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Die Gedenkmünze (?) BRD als Vollmitglied der Vereinten Nationen hat nach meinen Recherchen nur Materialwert.

Die letzte Münze konnte ich gar nicht finden (Info: auf der Rückseite der Münze steht noch "1973").

Ich wäre für jegliche Hilfe bei der Bestimmung aller Münzen sehr dankbar!

Viele Grüße,
nephele

Hallo,

Glückwunsch zur Hochzeit !

Die beiden letzten sind Medaillen, keine Münzen. ;)
Medaillen haben keinen Kurs- bzw. Nominalwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Bezüglich der mir unbekannten Medaille: Hier geht es dann nur um Sammlerwert etc? Bei Google hatte ich ein Ergebnis von einer Münzauktion (Münzauktion Künker), bei welcher diese Münze ein Verkaufspreis von 850 EUR erzielte (kann den Link grade nicht wiederfinden).
 
Die Medallie ist von

Georg Friedrich Esau

und wurde 1715 für das Bistum Osnabrück hergestellt.

VS: Kapitelswappen, RS: Domkirche Osnabrück und Karl d. Große.

Über den Wert kann ich nix sagen aber vielleicht hilft es beim weitergooglen

Einfach mal den Namen eingeben und den Link zu den Waldecker Münzen nehmen. Da steht ne Menge über den guten Georg.

Beim googlen von : sede vacante 1715
findet man ein Händlerangebot über 480 € und ein Ebay Angebot über 525 $ . ABer das muss ja nicht zwingend der Marktwert sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Münze konnte ich gar nicht finden (Info: auf der Rückseite der Münze steht noch "1973").

Viele Grüße,
nephele

Das habe ich überlesen, dann bezweifel ich doch das die Medallie älter als 40 Jahre ist ;) Weil 1715 haben sie bestimmt nicht die Jahreszahl 1973 eingeprägt.

Dann würde ich auf Material Wert Tippen :confused:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet