Hilfe bei bestimmung von 2 Münzen

Registriert
25.02.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe diese 2 Münzen bekommen.
Kann mir da jemand helfen um was es sich hier handelt und eventuell den Wert sagen.
Ich weis Bilder sind nicht die besten aber bekomme sie nicht besser hin mit meiner Kamera.
Vielen dank,
Elena
 

Anhänge

  • Picture 001.jpg
    Picture 001.jpg
    16 KB · Aufrufe: 255
  • Picture 002.jpg
    Picture 002.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 250
  • Picture 003.jpg
    Picture 003.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 233
  • Picture 004.jpg
    Picture 004.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 234
Hallo Elena,

die Qualität der Bilder ist das Eine - das Andere ist die große Menge Tisch, die auf den Bildern zu sehen ist, wodurch die Münzen einfach zu klein sind.

Zumindest meine ich auf den ersten beiden Bildern einen Antoninian des Gordinaus III. (238 bis 244 n.Chr.) (?) zu entdecken. Recht häufig anzutreffende Münzen.

Genaueres kann man erst sagen, wenn Du bessere Bilder oder einen Scan einstellst. Versuch zumindest mal, die Kamera zu fixieren (hat die keine Makrofunktion?) und schneide das Foto anschließend mit einem Programm entsprechend zu.
 
werde heute abend zuhause mal ausprobieren bessere Fotos zu machen.
Aber schonmal danke.
Lieben Gruss,
Elena
 
Hallo Elena,

über Gordianus II. hatte ich vor ca. einem jahr einen kleinen Artikel in der Rubrik "Münzen und Geschichte" eingestellt.

Hier ist der link.
 
schoener Artikel.
Leider bekomme ich die Fotos nicht besser....
Werde es morgen nochmal probieren.
Habe ein wenig im internet geschaut und es kommt schon hin mit Antoninian des Gordinaus III.
Leider gibt es da soviele verschiedene und meine habe ich nicht gefunden
 
Hallo Elena,

zum Bestimmen gehst Du von der Umschrift aus. Wenn ich richtig gesehen habe, müsste Deine Umschrift IMP CAES M ANT GORDIANVS AVG lauten? Die Rückseite scheint mir P M TRIP CON PP zu sein? Allerdings ist da ein wenig Raterei dabei.

Ich kann Dir die Infoseite wildwinds wärmstens empfehlen. Schau mal unter RIC 30v vorbei.
 
vielen Dank.
Werde mal schauen ob ich meine 2 dort finde.

Lieben Gruss,
Elena
 
Hallo,
also die erste Muenze kommt eher an RIC 83 hin.

Die 2te Muenze kommt an RIC 178a hin

Weist du den ungefaehren Wert dieser Muenzen?

Vielen Dank
 
Hallo Elena,

"kommt eher ran" ist keine Bestimmung. Die zweite Münze ist meines Erachtens auch kein Gordian.

Wie gesagt, stelle bessere Bilder ein.

Wenn die Münzen bestimmt sind, kannst Du auch etwas über den "Wert" herausfinden.
 
bei RIC 83 stimmen doch die Umschriften überhaupt nicht - oder ich muss zum Augenarzt.....

Es geht beim Bestimmen nicht darum, einfach Bildchen zu vergleichen. Wie ich geschrieben habe, beginne mit der Umschrift. Oder (wie ich glaube schon mal erwähnt zu haben) mach einen Scan und stell ihn ein.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet