Hilfe bei Bestimmung zweier Medaillen

Registriert
14.04.2009
Beiträge
717
Punkte Reaktionen
1.042
Habe hier zwei Medaillen und eigentlich ist es überhaupt nicht mein Sammlegebiet...Wer kann mir bei der Bestimmung und Wertermittlung helfen?

Vielen Dank im Voraus :)

Medaille 1: Gewicht 40,30 Gramm Durchmesse:43 mm
Medaille 2: Gewicht 66,62 Gramm Durchmesser: 50 mm
 

Anhänge

  • P1070519.JPG
    P1070519.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 205
  • P1070520.JPG
    P1070520.JPG
    936,3 KB · Aufrufe: 211
  • P1070521.JPG
    P1070521.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 231
  • P1070522.JPG
    P1070522.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 214
Hallo Mario,

Medaille 1.: ist eine Silbermedaille Papst Paul VI. auf seine Reise zur UNO (1966 / 67) des italienischen Bildhauers und Medailleurs Luciano Minguzzi, Avers: Portrait in Mozetta mit Stola und Calotta nach links, darunter Signatur Minguzzi, und Umschrift "PAVLVS VI PONT . MAX . AN . IV", Revers: Christus predigt drei Jüngern und Umschrift "QVAM CHRISTVS NVNTIAVIT PACEM PAVLVS VI CONCILII INTERPRES - NATIONIBVS VNITIS COMMENDAVIT", Silberpunze 986. Diese Medaille wird in etwa der gleichen Erhaltung beispielsweise bei eBay im Sofort-Kauf zwischen 40,- bis ca. 50,- Euro angeboten :).
 
Zur ersten habe ich folgendes gefunden:

"Medaille AN IV auf seine Reise zur UNO (1966/67, Opus Luciano Minguzzi). PAVLVS VI. PONT MAX AN IV, Brb. in Mozetta mit Stola und Calotta n. l., darunter Signatur / QVAM CHRISTVS NVNTIAVIT PACEM PAVLVS VI CONCILII INTERPRES _ NATIONIBVS VNITIS COMMENDAVIT Christus predigt drei Jüngern, Punze Z 986, 44 mm, 40,2 g. Calò 58, Bart. 966."
Quelle: Nu...ia (darf hier nicht verlinkt werden), unter dem Stichwort: "Hintergrund:paul VI. (Vatikan)"

P.S.: Klaus, Du warst wieder mal schneller.
 
Vielen Dank erst einmal.
Die erste Medaille ist somit bestimmt. Weiß zufällig jemand was das für eine französische Medaille ist? Ich habe unten 1871 lesen können. Finde aber bei Google weder ein Bild noch eine andere Bestimmungshilfe.
Vielen Dank im Voraus und frohe Ostern
 
Viel mehr als auf der zweiten Medaille draufsteht kann ich auch nicht sagen.
Hergestelt in Rouen 1871.
Überreicht vom Prefekten im Namen des Department Seine-Inferieure (seit 1955 Seine-Maritime, Rouen ist Vermaltungssitz des Departments).
Anlaß: 200-jähriges Buchjubileum des Schriftstellers Pierre Corneille, 1606-1684, geb. in Rouen (es müßte sich dabei um die "Ballett-Tragödie" Psyche handeln, deren erster Akt von Moliere und die restlichen 3/4 von Corneille geschrieben wurden).
Dann wirds unsicher:
...
[Berichtigt von corrado26]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds unsicher:
Herr Gaston war vermutlich der Empfänger der Medaille, aber keine Ahnung wer das war.
Le Breton (dt.: Der Bretone). :confused: Rouen und Seine-Inferieure liegen in der Normandie, vieleicht "Beiname" oder Nachname (de entspricht dem deutschen "Adels-von") des Gaston?

Monsieur Gaston le Breton (*22.11.1845) war ab 1875 Direktor des Keramikmuseums in Rouen, ab 1891 Direktor des Museums für Antiquitäten des Departements Seine-inférieure, und leitete ab 1901 das Städtische Museum von Rouen. Er starb am 06.02.1915.
corrado26
 
Es wurden zu jener Zeit verschiedene Medaillen in Rouen, der Hauptstadt des Departments Seine-Inferieure vom französischen Medailleur Leconte angefertigt und durch die Präfektur zu besonderen kulturellen, (land)wirtschaftlichen und sportlichen Anläßen, aber auch Ausstellungen, Messen u.ä. als Preise verliehen.

Die Gestaltung dieser Medaillen war natürlich verschieden, aber es gab auch zumindest im Revers gleichartige, deren Avers dann dem entsprechenden Anlaß angepaßt wurde:

Médaille Offert AU NOM DU Départ PAR LE Préfet DE LA Seine INF 1871 Argent | eBay

;).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet