Hilfe bei Bestimmung

Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
hallo!

ich bin relativer neuling auf dem gebiet und möchte euch um mithilfe bei der bestimmung folgender münze bitten.

http://olli.korch.bei.t-online.de/römer.htm

nach meinen recherchen ist es ein antonian. leider ist die legende nicht besonders gut lesbar (wenn sie jemand kennt, würde ich mich auch freuen) und so bin ich mir nicht sicher, um welchen herrscher es sich handelt. aufgrung dessen, was ich entziffert habe, würde ich am ehesten auf aurelianus tippen!

danke, donolli

@ bastard ratte:

erstmal danke!
habe den link nochmal ausprobiert. bei mir funktioniert er. man kann hier wohl auch direkt fotos reinstellen. weiß aber nicht, wie das geht.

versuch es nochmal mit dem link: (jetzt ohne"ö"

http://olli.korch.bei.t-online.de/roemer.htm

ps: antoninian!! klar, war ein tippfehler;-)

Zuletzt bearbeitet:
nur zur Korrektur: Das ist kein Antoninian, dazu müßte das Stück aus Silber sein, es ist wohl aber aus Bronze. Es ist für mich daher zweifelsfrei ein Dupondius und wenn ich das richtig sehe ein Dupondius des Caracalla.......
Gruß
corrado26

@ corrado26

wollte nur mal mit einwerken, dass ich auch einige Antoniniane habe, manche sind aus bestem Silber, aber manchen sieht man gar nicht an das es sich um eine Silbermünze handeln soll, und auf grund der Rückseite halte ich weiter an meiner Vermutung fest, dass es sich um einen Antoninian handelt. ;-)=

Ich kann mich auch irren, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich :D

Also denn allen einen Guten Rutsch und ein Frohes neues Jahr

Mfg
Scheibe

Hallo,

es ist wirklich etwas schwer zu erkennen. Aurelian sieht anders aus. Ich denke, es ist Gallienus oder Claudius Gothicus.
Ein Antoninian ist es aber mit Sicherheit. Ein typischer, sehr häufiger Antoninian der zweiten Hälfte des 3. Jhdts., der fast kein Silber mehr enthält (man findet aber auch noch guthaltige Stücke).
Dieser ist leider nicht gut erhalten.
Auf einem Dupondius müsste man übrigens auf der Rückseite S C finden.

danke schon mal für eure hilfe!

das kreist die sache schon mal deutich ein;-)

@ alexander: leider ist der scan nicht der beste, die münze schaut in echt besser aus.

guten rutsch!!

Das Gesicht finde ich aber ausgesprochen gut erhalten, immerhin besser als das meine ...

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet