Hilfe bei Bestimmung

Registriert
24.08.2005
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
9
Hallo zusammen,

ich hab in meiner Sammlung noch ein paar Münzen, an denen ich mir bei der Suche in einem Katalog bisher die Zähne ausgebissen habe. Vielleicht weiß hier ja jemand unter welchem Land ich suchen muss. Die Münze mit den drei Kronen wird vermutlich aus Schweden sein. Ich habe bloß keinen Katalog, der diese Zeit behandelt, um diese Theorie zu bestätigen. Kann mir jemand Näheres zu den Münzen sagen?

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • arabien.jpg
    arabien.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 159
  • asien.jpg
    asien.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 164
  • schweden.jpg
    schweden.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 157
Hallo

Die erste Münze kommt aus dem Irak (1 Fils).

Bei Nr. 2 empfehle ich Dir, den Katalog bei Nepal etwas genauer zu betrachten.

Nr. 3 ist wirklich ein Schwede. Soweit ich es erkennen kann, handelt es sich um ½ öre.
 
So ein Mist!!!!
Der eine oder andere Inder führt mich immer wieder in die Irre.
Vielen Dank für die Korrektur.
 
Hallo nochmal,

vielen Dank für die Infos. Ich konnte soweit nun alle im Katalog finden, ausser den Schweden (weil ich wie gesagt keinen passenden Katalog habe). Deshalb habe ich noch ein paar Detailfragen.

Auf dem Avers befinden sich die Buchstaben "C R S?". Beim "S" bin ich mir nicht sicher, ob ich es tatsächlich ein S ist. Was bedeuten diese Buchstaben? C=Karl XI., R=König, S=Schweden?

Auf dem Revers befindet sich rechts neben den Löwen "OR III" und links "? S". Was bedeuten diese Zeichen?

@moppel65: Woran erkennst du das Nominal?

Viele Grüße
 
Heute Morgen war ich ich wohl doch noch nicht so ganz ausgeschlafen...

Erst verhaue ich den Inder, dann mache ich bei dem Schweden auch noch einen Fehler.

Es handelt sich um 1/6 öre. Das Nominal sollte links vom Löwen stehen. Kann man aber nicht mehr erkennen. Ein vergleichender Blick in den Katalog hat dann geholfen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet