Hilfe bei der Bestimmung einer Münze

Registriert
07.04.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nach vergeblicher Suche nach Anhaltspunkten, um die leider nicht so gut erhaltene Münze irgendwie einordnen zu können, hier jetzt also meine Bitte um Unterstützung. Die Münze hat einen Durchmesser von 2,4 cm und wiegt ca. 3 g, Fotos sind im Anhang.

Mit besten Grüßen
Jürgen
 

Anhänge

  • P14.jpg
    P14.jpg
    407,9 KB · Aufrufe: 393
  • P24.jpg
    P24.jpg
    449,1 KB · Aufrufe: 391
Ich denke Aufgabe ist lösbar. Habe aber im Moment wenig Zeit, Text selber zu entziffern. Versuche mal den Text darzustellen, den du lesen kannst. Bspw. habe ich MUNTZ gelesen (Münze). Kannst du ein Jahr finden?

Viele Grüße

Volker
 
Lese ich auf 9-10 Uhr auf dem ersten Bild eine 34?

Also vermutlich 1534?
 
Auf dem zweiten Bild unten (6 Uhr), durch das Wappen geteilt könnte "ZZ" bzw. 22 stehen (die 2 wurde oft eckig wie ein "Z" in den Stempel geschnitten). Prägung daher 1522?

Der Wappenschild ist im Gegensatz zur nur Teilweise lesbaren Umschrift deutlich erkennbar. Allerdings kann ich es nicht zuordnen.
 
Wappenseitig meine ich außer dem bereits oben erwähnten "MUNTZ" bei 12 - 15 Uhr "ANDRES" lesen zu können. Die darauf folgenden vier Buchstaben ergeben für mich allerdings keinen Zusammenhang.

Das Wappen, welches hier ein guter Anhaltspunkt für des Rätsels Lösung wäre und in der Tat eigentlich gut erkennbar ist, bereitet mir jedoch seit Tagen schlaflose Nächte und arge Kopfschmerzen, weil ich es ebenfalls nicht zuordnen kann.
 
Tja, vielen Dank für die Versuche der Zuordnung. MUNTZ und ANDRES sind leider die einzigen Buchstabenaneinanderreihungen mit Sinn.
An ANDRES fügt sich wohl noch HVNH (und dann die beschriebenen ZZ?) an.
Auf der 1.Abbildung ist sicher die 4 die 2.Zahl, vorher 2,3 oder Z.

Ich hatte die stille Hoffnung, über das Wappen weiter zu kommen, es aber auch nach nächtelangen Versuchen nicht ansatzweise gefunden.

Die Münze wurde in Goslar gefunden, möglicherweise ein Hinweis?

Viele Grüße
Jürgen
 
Ich schau bei Gelegenheit mal durch meinen Wappenkatalog.
Vielleicht finde ich was.

Es war übrigens nicht nötig, mir den Inhalt Deines letzten Beitrags noch einmal per PN zu schicken. In diesen Unterforum lese ich grundsätzlich mit.
 
Auf der Kopfseite unten links (6 -9 Uhr) ist Lesbar "NO. D. G"
Das könnte für "Nobilis Domino" stehen, Ein Adelstitel, meust als Freiherr übersetzt (wörtl.: Edler Herr).
Davor müßte der Eigenname des Münzherrn stehen (12- 6 Uhr): mit "ERVM" oder "FRVM" beginnend?
 
Ein Schrägkreuz mit einem senkrechten Stab ist auch im Wappenlexikon nicht zu finden. Mir fällt nichts mehr ein.
 
Ein Schrägkreuz mit einem senkrechten Stab ist auch im Wappenlexikon nicht zu finden. Mir fällt nichts mehr ein.

Das ist kein Schrägkreuz. Die Enden sind unterschiedlich. Möglicherweise Hammer und Schlägel (Schlecht geschitten). Gekreuzt tauchen die in Wappen oftmals als Symbol für Bergbau auf. Und Goslar ... Harz ... Bergbau ... könnte passen.

Aber ich fand keine Herrschaft oder Adelsfamilie die diese im Wappen tragen.

Zu dem "senkrechten Stab mit Wiederhacken" fällt mir aber auch nichts ein.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet