Hilfe bei der Bestimmung

Registriert
24.06.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo, da ich eigentlich Münzen des Kaiserreiches sammle habe ich davon nun mal überhaupt keine Ahnung.
Ist beim Kauf eines Konvolutes dabei gewesen und mir quasie als Beifang in die Hände gefallen. Leider sehr hartnäckig bei der Bestimmung.
Meine es ist ein Follis bzw Drachme oder Tetradeachme 25 mm im Durchmesser und sowas um 10 Gramm geschätz schwer.
Dem klang nach ist es wohl Silber.

Liebe Grüße und einen Dank im Voraus für eure Mühen
 

Anhänge

  • 20180624_160950.jpg
    20180624_160950.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 362
  • 20180624_161004.jpg
    20180624_161004.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 348
  • 20180624_161023.jpg
    20180624_161023.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 350
Für mich sieht das wie ein Touristen-Mitbringsel aus...
 
Dachte ich zuerst auch die Materialprobe ergab aber im Säuretest Silber, wer macht dann solch ein Aufwand ?
Zumindest sieht sie chick aus :)
 
Dachte ich zuerst auch die Materialprobe ergab aber im Säuretest Silber, wer macht dann solch ein Aufwand ?
Zumindest sieht sie chick aus :)
10 x 45 Cents =4.50 bei reinem silber
denke das die Münze so für 12-15€ verkauft wurde falls es sich um Souvenir handelt
 
Ich halte es auch für eine bessere Nachprägung einer antiken Münze
 
Das Gewicht stimmt für eine Tetradrachme aus Baktrien. Es könnte ein Hippostratos sein.
Aber ohne den Bopearachchi zu konsultieren wird es schwierig
Echtheitbestimmung geht leider nur am Original. Es gibt Indizien für einen Guß, aber auch für eine unsachgemäße Reinigung.
Es ist erschreckend, wie man ohne irgendwelche Ahnung von klassischer Numismatik hier einfach irgendwelche Statements ins Nirwana setzt.
 
Ein paar wenige Exemplare finden sich bei wildwinds abgebildet und beschrieben.
 
Hallo B555andi, hallo Zwerg

lieben herzlichen Dank das ist Sie wirklich, da freue ich mich aber sehr drüber.
Wenn ihr fragen zum Kaiserreich hast immer gerne her damit !
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet