Hilfe bei der Identifikation dieser Token und Jeton

Registriert
26.05.2012
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
317
Website
www.youtube.com
Hallo,

Ich bräuchte Hilfe, um diese Token und Jeton zu identifizieren und würde mich sehr über Infos freuen.

Ich danke euch im Voraus !
 

Anhänge

  • IMG 1.jpg
    IMG 1.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 423
  • IMG 1_0001.jpg
    IMG 1_0001.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 370
Der ganz rechte Token diente in Frankreich zum Bezahlen an einer Telefonzelle.

PTT: Postes, télégraphes et téléphones

Viele Grüße
Hermann
 
zweites Stück von links:

Die "Compagnie le taxiphone" war eine private franz. Gesellschaft. Von 1923 bis 1970 hatte sie die Lizenz zum Aufstellen von Telefonzellen in öffentlichen Räumen, wie etwa Restaurants usw. Die Wertmarke trägt das Füllhorn, also geprägt von der Monnaie de Paris.

Viele Grüße
Hermann
 
zweites Stück von links:

Die "Compagnie le taxiphone" war eine private franz. Gesellschaft. Von 1923 bis 1970 hatte sie die Lizenz zum Aufstellen von Telefonzellen in öffentlichen Räumen, wie etwa Restaurants usw. Die Wertmarke trägt das Füllhorn, also geprägt von der Monnaie de Paris.

Viele Grüße
Hermann

Vielen Dank dir auch hierfür !
 
Das erste Exemplar ist eine Geldersatzmarke, Unterkategorie Geldersatzmarke sonstiger Ausgabestellen.

Ort ist Braunschweig. Katalognummer nach Menzel, 2. aktualisierte Auflage 2005:

3467.4 Messing; 26,1 mm; gelocht; Katalogpreis 8 Euro oder
3467.5 Nickel; 26,0 mm; gelocht; Katalogpreis 10 Euro oder
3467.6 Messing; 28,1 mm; gelocht; Katalogpreis 8 Euro

Literatur: Peter Menzel, Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken ..., 2. aktualisierte Auflage 2005.

Anmerkung: Ich würde höchstens (wenn überhaupt) 1 Euro für so ein Exemplar bezahlen. Eher noch 50 Cents.

Viele Grüße

Volker
 
Das erste Exemplar ist eine Geldersatzmarke, Unterkategorie Geldersatzmarke sonstiger Ausgabestellen.

Ort ist Braunschweig. Katalognummer nach Menzel, 2. aktualisierte Auflage 2005:

3467.4 Messing; 26,1 mm; gelocht; Katalogpreis 8 Euro oder
3467.5 Nickel; 26,0 mm; gelocht; Katalogpreis 10 Euro oder
3467.6 Messing; 28,1 mm; gelocht; Katalogpreis 8 Euro

Literatur: Peter Menzel, Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken ..., 2. aktualisierte Auflage 2005.

Anmerkung: Ich würde höchstens (wenn überhaupt) 1 Euro für so ein Exemplar bezahlen. Eher noch 50 Cents.

Viele Grüße

Volker

Hallo Volker,

danke für deine Antwort.


Was genau verstehen wir denn hier unter "Geldersatzmarke" ?

Das Stück hat doch keinen Wert aufgeprägt.
 
Hallo Volker,

danke für deine Antwort.


Was genau verstehen wir denn hier unter "Geldersatzmarke" ?

Das Stück hat doch keinen Wert aufgeprägt.

Geldersatzmarke ist eine Marke di zur Bezahlung einer Leistung dient. Nimm den Telefontoken, damit konntest Du als Geldersatz ein Telefongespräch bezahlen, der Token war also Ersatz für Geld. Der Wert ergab sich aus dem Preis für ein Telefonat.
 
Geldersatzmarke ist eine Marke di zur Bezahlung einer Leistung dient. Nimm den Telefontoken, damit konntest Du als Geldersatz ein Telefongespräch bezahlen, der Token war also Ersatz für Geld. Der Wert ergab sich aus dem Preis für ein Telefonat.

Danke für deine Antwort, aber welche Leistung wurde denn mit diesem Token bezahlt ?
 
Hallo,

Handelt es sich hierbei ebenfalls um eine Telefomarke ?
Diesmal aus Luxemburg !?
Vielen Dank im Voraus !
 

Anhänge

  • IMG 1_0005.jpg
    IMG 1_0005.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 280
  • IMG 1.jpg
    IMG 1.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 288
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet