Hilfe bei der Identifikation dieser Token und Jeton

Der ganz rechte Token diente in Frankreich zum Bezahlen an einer Telefonzelle.

PTT: Postes, télégraphes et téléphones

Viele Grüße
Hermann

Bei diesem Token scheint es sich ja um einen Token für staatliche Telefonzellen zu sein.

Wie wurde das eigentlich in Deutschland gehandhabt ?

Gab es hier auch staatliche Telefonzellen, mit eigenen Token ?
 
Telefon-Token in den verschiedenen Ländern gibt es immer dann, wenn die Kosten für ein Automaten-Telefonat anders liegen, als die "statischen" Münzprüfer der Automaten es zulassen. Dann muß der Kunde einen Token kaufen, mit dem er telefonieren kann.

In Deutschland gab es das nach dem Krieg (welchen weißt Du?) als die Münzprüfer in den "staatlichen?" Telefonzellen noch für das alte Geld (dieses Pfuigeld mit dem Hakenkreuz) eingerichtet waren.

Telefon-Marken.jpg der ganz rechts ist der Deutsche.

Gruß diwidat
 
Telefon-Token in den verschiedenen Ländern gibt es immer dann, wenn die Kosten für ein Automaten-Telefonat anders liegen, als die "statischen" Münzprüfer der Automaten es zulassen. Dann muß der Kunde einen Token kaufen, mit dem er telefonieren kann.

In Deutschland gab es das nach dem Krieg (welchen weißt Du?) als die Münzprüfer in den "staatlichen?" Telefonzellen noch für das alte Geld (dieses Pfuigeld mit dem Hakenkreuz) eingerichtet waren.

Anhang anzeigen 79217 der ganz rechts ist der Deutsche.

Gruß diwidat

Danke, dann weiß ich Bescheid.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet