• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Hilfe bei der Münzbestimmung

Registriert
02.09.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
<o></o>Hallo,<o></o>
<o></o>
bis vor Kurzem hielt ich das Sammeln von Münzen für eine veraltete Sache. Mittlerweile denke ich da anders. Ein Gespräch mit meinem Großvater am letzten Wochenende bewirkte bei mir das Umdenken. <o></o>
Er erzählte mir, dass er früher leidenschaftlich altdeutsche Münzen gesammelt hat. Jede Münze sei etwas Besonderes für ihn gewesen und mit ihnen verknüpfe er bestimmte Erinnerungen. Er erzählte mir auch, dass seine erste Ehefrau die Leidenschaft für das Sammeln mit ihm teilte. Bei ihr war es das Meißner Porzellan gewesen. Auf meine Frage hin, ob er mir denn etwas von seiner Sammlung zeigen könnte, schwieg er erst und berichtete mir dann, wie er und seine Frau am Ende des Zweiten Weltkrieges ihre geliebte Heimat Schlesien Hals über Kopf verlassen mussten und dabei nur das Nötigste mitnahmen. Mir wurde klar, dass der Verlust der Münzsammlung meinen Großvater immer noch bedrückt. Danach ging er zu seinem Sekretär und holte eine alte Schatulle hervor. „Sieh mein Junge, dass ist der Rest meiner Sammlung. Mehr habe ich leider nicht mehr.“ <o></o>
Ich nahm eine braune Münze heraus und wollte wissen, was es mit der auf sich hat. Leider konnte mir mein Großvater keine genaueren Auskünfte geben. Ich spürte aber, wie innerlich ihn das Thema berührte. Daher würde ich gerne mehr über die Münze erfahren, die Ihr am Ende findet. Hat jemand eine Idee aus welcher Zeit die Münze stammt? Ist sie vielleicht kostbar?<o></o>
Ich fände es auch spannend zu erfahren, welche Sammelleidenschaft ihr habt? Wie seid ihr zum Sammeln gekommen? Was fasziniert Euch daran? Kürzlich habe ich einen Satz gelesen, der mir gerade wieder in den Sinn kommt. Er lautete: „Seit Menschen Münzen prägen, prägen Münzen Menschen.“ Ich glaube da ist was dran. Was denkt Ihr darüber?<o></o>
Ich werde jedenfalls nächstes Wochenende über den Flohmarkt am Mauerpark in Berlin schlendern und Ausschau nach altdeutschen Münzen halten. Vielleicht kann ich meinem Großvater eine Freude bereiten. Welche Erfahrung habt Ihr mit Flohmärkten gemacht? Was zeichnet Euerer Meinung nach einen guten Flohmarkt aus? <o></o>
Im Netz habe ich einige Münzforen besucht, jedoch war mir dabei nicht klar, wie ich dort mein Problem schildern sollte. Könnt Ihr mir Münzforen empfehlen, wo es sich lohnt zu posten? Schickt mir ruhig einen Link für das entsprechende Forum. <o></o>
Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht in ein Antiquariat gehen sollte und einfach mal nachfrage, was es mit der Münze auf sich hat. Jedoch ist mir dabei etwas mulmig zu Mute, denn ich bin ja leider kein Experte auf diesem Gebiet. Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr positive Erfahrungen mit Antiquariaten gemacht? Sei es im Geschäft oder sei es im Netz.<o></o>
<o></o>
Danke für Eure Hilfe im Voraus<o></o>
<o>
</o>
 

Anhänge

  • vorderseite_muenze.jpg
    vorderseite_muenze.jpg
    1.006 KB · Aufrufe: 290
  • rueckseite_muenze.jpg
    rueckseite_muenze.jpg
    806,8 KB · Aufrufe: 244
Hallo und Willkommen

Schöne und teilweise tragische Geschichte, die Du uns da erzählt hast. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es furchtbar ist, seine leidenschaftich gesammelten Werke von heute auf morgen zu verlieren.

Empfehlen kann ich Dir dieses Forum. Hier wird einem mit Rat und Tat geholfen und man findet Gleichgesinnte für jeden Bereich der Numismatik. Andere Foren kann und will ich Dir nicht empfehlen, da dies gegen die Forumsregeln verstößt.

Auf Flohmärkten muss man sehr vorsichtig sein, denn es werden von allen möglichen Münzen Fälschungen angeboten. Da braucht man schon eine gewisse Erfahrung, um diese vom Original unterscheiden zu können.

Lies Dich mal eine Zeit lang hier ein. Dann kannst Du ja selbst entscheiden, ob diese Gemeinde Deinen Geschmack trifft.

Mist, jetzt habe ich ganz vergessen, Deine Münze anzusehen. Mach ich gleich.
 
Ich kann kaum etwas auf den Bildern erkennen. Hast Du außer Deinem Handy noch andere technische Möglichkeiten, Bilder von dem Stück zu machen? Weiterhin sind Angaben von Größe und Gewicht hilfreich.

Ich kann nur auf den ersten, groben Blick tippen, dass sie im 18. JH geprägt wurde.

Kostbar ist das Stück wohl nicht mehr, denn die beiden Löcher haben einen eventuellen Sammlerwert vernichtet.
 
Hallo Tom, Hallo Tisso,

ich bedanke mich für die schnellen Auskünfte. Das die Münze nicht wertvoll ist macht nichts, denn sie hat einen ideellen Wert für meinen Großvater und auch für mich. Das ist doch was.

Wie ist bei euch? Sammelt Ihr hauptsächlich aus Leidenschaft oder habt Ihr auch andere Motive für das Sammeln? Geld? Wissensvermehrung?

Ich werde mit Interesse die Forenbeiträge lesen. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Wien ist sicher eine Reise wert, zumal ich noch nie in Wien war. Gibt es eine lebendige Kunstszene in Wien?

Was den Flohmarkt anbelangt, so werde ich Euren Rat beachten. Wie sieht es aber im Netz aus? Sind die Anbieter größtenteils als seriös zu bezeichnen? Mir ist klar, dass hier keine Namen genannt werden dürfen, jedoch Eure Erfahrungen interessieren mich.

Grüße aus Berlin,
Paule
 
Hallo,

noch einen kurzen Nachtrag. Im Oktober werde ich gemeinsam mit meinem Großvater die Numismata in Berlin besuchen. Es wird meine erste Münzbörse sein und ich bin schon sehr gespannt. Kennt jemand vielleicht die Numismata? Würdet Ihr auch andere Münzbörsen in Deutschland empfehlen?

Grüße aus Berlin :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet