Hilfe bei der Münzbestimmung

Registriert
19.10.2011
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Sammlerkollegen,
anbei Fotos von einer mutmaßlich römischen Münze.
Die Bestimmung ist mir nicht gelungen, da ich keine einschlägige Literatur besitze und sie nicht zu meinem Sammelgebiet gehört.
Sie scheint aus Kupfer zu bestehen. Maße/Gewichte kann ich leider nicht nennen, da ich derzeit nicht im Besitz der Münze bin.
Ggf. ist es ja jemanden trotzdem möglich mir den Herrscher zu nennen, der auf der Münze abgebildet ist.
Schöne wäre auch, wenn mir jemand einen realistischen Wert der Münze nennen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
IMG-20180906-WA0001.jpg
IMG-20180906-WA0002.jpg
 
Hallo Zwerg,
vielen Dank für die Antwort.
Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, da die Münze angabegemäß vor ca. 15 Jahren beim Umgraben in Trier gefunden wurde.
Da muss sich jemand einen gewaltigen Scherz erlaubt haben.
Laut Recherchen im www hat Sandoz auf jedem Replik seinen Namen hinterlassen.
Auf welcher Seite des Replik kann ich "Sandoz" ersehen?
 
Sandoz könntest Du auf der Rückseite unten lesen, allerdings ist die Schrift abgeschliffen.
Geschieht häufig, um sich ein paar Euros zu erschwindeln.
Eine Münze aus Kleinasien (Selge in Pisidien) wir man schwerlich in Trier ausgegraben haben.
 
Ich bilde mir ein, SANDOZ im Bild lesen zu können. Vielleicht aber auch, weil ich weiß, wo es steht.
 
Ich meine auch, hier das Sandoz sehen zu können?
Sandoz2.png
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet