Hilfe bei einer Münze von ca. 1430 bis 1470

Bin

Registriert
30.07.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hatte diese münze mal vor Jahren gefunden und auch im Netz mal nachgeschaut, wurde auch fündig und Konnte einige Sachen rausfinden, nur leider ist mir das Textdokument abhanden gekommen, wo ich die ganzen Infos gespeichert hatte. Was mir jetzt noch im Hirn geblieben ist, ist dass die Münze von 1430 ist, und irgendwas von wegen Papst und eine Königin (was auch immer), Elizabeth/Sofia oder so... Kennt die jemand? Leider erkenne ich nicht mehr all zu viel auf der Münze.

Danke.
IMG_20210721_221922.jpg
IMG_20210721_221914.jpg
 

kaamos

Foren - Sponsor
Registriert
04.04.2011
Beiträge
1.771
Punkte Reaktionen
9.721
Ebay Username
eBay-Logo hs.kaamos
Hallo.

Hier geht es zwar um eine Nachprägung, aber die sollte sich zumindest mit deinem Exemplar beschäftigen. Ich hoffe, es hilft weiter.

 

Bin

Registriert
30.07.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ja, dies hilft mir auf jeden fall weiter! Danke.
 
Registriert
05.04.2002
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
186
Website
Website besuchen
Ich würde mich eher mit der Kirchengemeinde St. Dionysius in Essen-Borbeck in Verbindung setzen.
 
Registriert
16.05.2018
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
3.573
Ebay Username
eBay-Logo ischbierra
Zu lesen ist u.a.: GROSSVS BORBEC. Nach meiner Recherche war Borbeck ein Landhaus der Äbtissinen von Essen. Äbtissin Sophie von Gleichen betrieb dort in den Jahren 1459-1589 eine Münzstätte, in der sie Goldgulden und Groschen prägen ließ. In Deinem Fall ist es also ein Groschen. Beispiele und Literatur habe ich noch nicht gefunden.
Ich denke aber, Dein Stück sieht wie ein Guß aus. Kannst Du mal das genaue Gewicht angeben?
 

Bin

Registriert
30.07.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi @ischbierra

Vielen Dank für die Infos. Habe jetzt nur eine normale Küchenwaage die 8g angibt.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet