Hilfe bei einer Münze von ca. 1430 bis 1470

Bin

Registriert
30.07.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hatte diese münze mal vor Jahren gefunden und auch im Netz mal nachgeschaut, wurde auch fündig und Konnte einige Sachen rausfinden, nur leider ist mir das Textdokument abhanden gekommen, wo ich die ganzen Infos gespeichert hatte. Was mir jetzt noch im Hirn geblieben ist, ist dass die Münze von 1430 ist, und irgendwas von wegen Papst und eine Königin (was auch immer), Elizabeth/Sofia oder so... Kennt die jemand? Leider erkenne ich nicht mehr all zu viel auf der Münze.

Danke.
IMG_20210721_221922.jpg
IMG_20210721_221914.jpg
 
Hallo.

Hier geht es zwar um eine Nachprägung, aber die sollte sich zumindest mit deinem Exemplar beschäftigen. Ich hoffe, es hilft weiter.

 
Ja, dies hilft mir auf jeden fall weiter! Danke.
 
Ich würde mich eher mit der Kirchengemeinde St. Dionysius in Essen-Borbeck in Verbindung setzen.
 
Zu lesen ist u.a.: GROSSVS BORBEC. Nach meiner Recherche war Borbeck ein Landhaus der Äbtissinen von Essen. Äbtissin Sophie von Gleichen betrieb dort in den Jahren 1459-1589 eine Münzstätte, in der sie Goldgulden und Groschen prägen ließ. In Deinem Fall ist es also ein Groschen. Beispiele und Literatur habe ich noch nicht gefunden.
Ich denke aber, Dein Stück sieht wie ein Guß aus. Kannst Du mal das genaue Gewicht angeben?
 
Hi @ischbierra

Vielen Dank für die Infos. Habe jetzt nur eine normale Küchenwaage die 8g angibt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet