• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Hilfe bei Erhaltungseinschätzung

Registriert
09.01.2012
Beiträge
2.185
Punkte Reaktionen
644
Ich bitte darum, mir mal Eure Einschätzung zur Erhaltung folgender Münze mitzuteilen.





P.S.: Das Teil wurde 1950 geprägt. Eine PP-Ausgabe gab es nicht.
Im Voraus bereits besten Dank.
 

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
6.801
Punkte Reaktionen
5.629
Ich sehe auf dem guten Stück nichts, was darauf hindeuten würde, dass es in Umlauf gewesen sein könnte.
 
Registriert
05.01.2012
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
164
Ich kenn die Münze zwar nicht, aber da ich keinerlei Krätzerchen erkennen kann und da ich meine, auf den Fotos eindeutigen Prägeglanz zu erkennen, würde ich dem Stück ein klares Stgl. geben.
 
Registriert
09.01.2012
Beiträge
2.185
Punkte Reaktionen
644
Danke euch beiden:).

Bin also doch nicht blind, weil ich keine Kratzer oder Ähnliches fand:D, übrigens angeboten als "sehr schön". Überlege, ob ich sie mir leiste.

Übrigens ...
es ist eine Saudi-Guinee, auch Saudi-Pfund genannt.
In den Maßen, im Gewicht und Feingehalt identisch mit einem britischen Sovereign.
Als Ende der 1940er in Saudi-Arabien die für Großzahlungen verwendeten Sovereign-Goldmünzen knapp wurden (ja das Umschmelzen zu Schmuck:eek2:) ließ der König 1950 mal schnell 2 Mio. solcher Goldmünzen in Frankreich als Ersatz prägen.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet