Hilfe bei Identifikation- Taler, Oldenburg, Ferdinand II, Anton Günther??

Registriert
25.08.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Hallo Zusammen,
ich habe mich hier grade angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mir hier vielleicht helfen kann dieses Stück zu identifizieren.
Meine Mutte fand sie vor 15 Jahren am Strand in Dänemark. Leider habe ich sie selbst nicht bei mir um ein Foto zu machen sondern nur diesen Durchdruck den ich mal gemacht hatte (wobei man darauf besser die Prägung erkennen kann als am Original). Würde meine Mutter gern nach all den Jahren endlich mit der genauen Identifikation überraschen. Und vielleicht hat sie ja auch Wert? Kann leider nur absolute Laienangaben machen:
Durchmesser ca. 4,1/4,2 cm, sehr dunkel, fast schwarz (wir haben sie nie richtig gereinigt)
Lesbar ist: FERD II (vielleicht auch III) D G ROMA IMPER SEM (evtl noch SAV), doppelköpfiger Adler.
ANT GUN CO OL ...dann vielleicht "EDELDOIN" macht für mich keinen Sinn, aber ich hab auch keine Ahnung. Wappen, vermutlich Oldenburg? Darüber irgendwas mit drei "Knubbeln".
Bei meinen Recherchen fand ich nur eine Münze die näher rankam (es aber nicht ist): Taler 1603-1667 Oldenburg Anton Günther 1603-1667....vielleicht hilfts ja.

Vielen Dank schonmal.
Grüße
Hanna
Münze.jpg
 
Hallo und willkommen im Forum! Ich kann dir hier leider nicht helfen, da diese Münzen nicht mein Sammelgebiet sind. Deshalb nur ein Tipp: Versuche bitte nicht die Münze zu reinigen, du könntest sie dadurch wertlos machen. Was die Bestimmung betrifft wirst du sicher Hilfe bekommen:).
 
Danke schonmal für den Tipp :) Bin sehr gespannt ob und was hier dabei herauskommt.
 
Hi =)

Es ist ein Taler als Oldenburg. Linie Oldenburg-Delmenhorst-Jever. Allerdings ist kein Jahr und Regent erwähnt. Er ist im Namen des damaligen Kaisers Ferdinand II. (1619-1637). Daher auf der Rückseite Reichsadler mit Insignien und auf der Vorderseite das dreifach behelmte und verzierte Wappen. Dürfte aber von trotzdem unter Anton Günter geprägt worden sein.

Bei Wert halte ich mich aber zurück. Dafür muss man Erhaltung, Masse usw. wissen. Und hab ich ich n Vergelichsstück. Quelle: Westfälische Auktionsgesellschaft 1023/72. 23./24. February 2015.
 

Anhänge

  • image01023.jpg
    image01023.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 263
Der gute Anton Günther wird abgekürzt auf der Seite mit dem oldenburgischen Wappen genannt.

ANT. GUN.CO.OL

Anton Günther, Comes (Graf) von Oldenburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gute Anton Günther wird abgekürzt auf der Seite mit dem oldenburgischen Wappen genannt.

ANT. GUN.CO.OL

Anton Günther, Comes (Graf) von Oldenburg

Oh Mann Andi ... sorry ... ich schaue noch in die Genealogie von Oldenburg und dann steht es auf der Wappenseite: Graf von OL(-dernburg) & DEL(-menhorst) (Frei-)Herr von IE(-ver) & K(-niphausen)

Ich Depp ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von Nothing_but_me angegebene Vergleichsstück wurde 2015 für 3.500€ zugeschlagen.

Anhand des von Dir eingestellten Bildes kann man natürlich keine Aussagen zur Echtheit machen und die Erhaltung nur bedingt einschätzen. Das Gewicht ded Stückes wäre ebenfalls wichtig zu wissen.
 
Naja ... was soll's =P Ich hatte so den Gedankengang Oldenburg-Delmenhorst-Bremen-Ostfrisland-Jever-Kniphausen ... aber egal ... ;)

Jetzt würde mich ja schon beinahe mal interessieren, wie das Stück wirklich aussieht. Selbst, wenn es so oxidiert sein sollte. Denn nach dieser Abreiberei dürfte der Taler ja ganz gut aussehen: Keine großen Dellen, komplett erhalten, nicht Gegengestempelt ... :eek2:

Ist auf jeden Fall cool mal so nen zufälligen Münzfünd vor sich zu haben. Denn vielfach finden ja Leute 'nur' Kleinmünzen. Und wenn es denn Größere von vor 71 sind, kommen sie aus Preußen, Sauchsen oder Österreich. So n Glück will ich auch mal haben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow :eek2:. Ok, also erstmal vielen Dank dafür. Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass es ein kleiner Schatz ist. Aber realistisch bin ich fast davon ausgegangen, dass ihr sag: neee, is nix, gibts zu Hauf.
Ich bin nächstes Wochenende bei meiner Mutter und werde dann mal ordentliche Fotos machen und die dann hier einstellen.
Auch das Vergleichstück zu sehen ist klasse. Wir haben schon so oft vor der Münze und dem Abrieb gesessen und versucht herauszufinden was genau darauf zu sehen ist :)
Danke euch allen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet