Hilfe bei Münzbestimmung/ Medaillenbestimmung

Registriert
12.08.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Liebe User ,

Hab eine Münze / Medaille erstanden . Kann leider überhaupt nicht zuordnen was das sein kann .
Durchmesser 5 cm
Gewicht 58 Gramm

Vielen Dank schon im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_9337.JPG
    IMG_9337.JPG
    976,7 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_9338.JPG
    IMG_9338.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 235
  • IMG_9339.JPG
    IMG_9339.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_9340.JPG
    IMG_9340.JPG
    890,4 KB · Aufrufe: 217
Meiner Meinung nach ein privates Machwerk. Wenn die Einritzung stimmt, aus dem Jahr 1893?

Das "erotische" Motiv ist einem antiken Motiv nachempfunden, welches sich auch auf antiken griechischen Münzen findet (google mal nach Thasos/Stater/Satyr). Im Vergleich zu Deiner Medaille besitzt der Satyr auf dem Stater aus Thasos jedoch noch seine menschlichen Extremitäten.

Bei dem Typen mit den Ziegen/Schafs(?)beinen handelt es sich um einen Satyr, der eine Nymphe "raubt". Im prüden ausgehenden 19. Jahrhundert waren "erotische" antike Motive sehr beliebt. Für derlei "Schweinskram" finden sich auch heute noch in der Regel Abnehmer, die bereit sind, ein paar Euro zu investieren.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet