Hilfe bei Münzsammlung

Registriert
14.06.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich Hilfe mit der Münzsammlung meines (verstorbenen) Opas brauche. Ich habe mir mehrere Münzforen im Internet angeschaut und hier werden Fragen bezüglich Münzsammlungen wirklich freundlich beantwortet. Also hoffe ich, dass ihr mir auch helfen könnt!

Ich möchte die Münzsammlung auflösen, weiß aber nicht so genau, wie ich vorgehen soll.

Das Internet habe ich bereits nach Münzkatalogen durchforstet aber da gibt es nichts "offizielles", welchen Angaben kann ich also trauen? Oder sollte man am besten in Ebay nach den Preisen schauen?

Soll ich mich an einen Münzhändler wenden oder die Sachen einzeln bei Ebay versteigern?
Soll ich DM Silbermünzen zur Bank bringen oder gibt es so etwas wie einen Silber-Ankauf (Habe oft gelesen, dass die eigentlich nicht mehr wert sind.)

Vielleicht erzähle ich euch kurz etwas über den Inhalt und ihr ratet mir dann, wie ich am besten vorgehen soll?

Inhalt:

DM
- 10 DM Münzen hauptsächlich Olympische Spiele 1972 verschiedene Prägungen, ein paar andere aus den Jahren 1990 und 1987

- 5 DM Münzen eine fast komplette Reihe mit Münzen von 1957-1986, alles unterschiedliche Prägungen

- zahlreiche 2 DM Münzen

- ein komplettes DM Set von 1974 in einer Plastikhülle vom Bayrischen Hauptmünzamt

- Jubiläum 1 DM von 1988 8-eckig in Plastikhülle


Schilling

- 100 Schilling 1978 Arlbergstraßentunnel-Bau

Peso

- 1 Peso 1964

Dollar

- 1 Dollar von 1882, 1890, 1921, 1922, 1924, 1928, einige aus neuerer Zeit

- 1 Dollar 1883 in GOLD auch bekannt als "Indian Princess Dollar". Ich habe keine Ahnung ob der echt ist. Aber die Maße, die man im Internet findet, stimmen. Ich hänge ein Bild an, damit ich euch das mal anschauen könnt.

Canadian Dollar

- 1964 1 Dollar, 50 cent, 25 cent, 10 cent, 5 cent


Fast alle Münzen sind ein einem guten Zustand und glänzen. Viele sind in einer extra Plastikhülle verpackt.

Was sagt ihr dazu?

Ich würde mich über Antworten wirklich freuen und bedanke mich schonmal! :) KiriBiri
 

Anhänge

  • 20130614_143517_resized_1.jpg
    20130614_143517_resized_1.jpg
    498,2 KB · Aufrufe: 284
  • 20130614_143542.jpg
    20130614_143542.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 295
Hallo,

stelle sie "sortenrein" bei Ebay rein, aber die Lotgrößen nicht zu groß wählen, also nicht auf einmal z.B. 200 Silbermünzen in einer Auktion.
Sortenrein deswegen, da viele Sammler (ich übrigens auch) nicht alle DM-Münzen sammeln und den Beifang in Auktionen meist meiden. Bei sortenreinen Auktionen bekomme ich meist bessere Preise als bei Mischlots.

- 5 DM Münzen eine fast komplette Reihe mit Münzen von 1957-1986, alles unterschiedliche Prägungen

Sind dies Gedenkmünzen oder die im Volksmund genannten "Heiermänner oder Silberadler" ? ;)

Und Silbermünzen niemals zur Bank bringen, da bekommt man nur den Nomialwert. Die Silberlinge sind fast ausnahmslos mehr wert als ihr Nominal !!!
Die besten Preise bekommt man leider noch immer bei Ebay, trotz Verkaufsgebühren.
 
...
Sind dies Gedenkmünzen oder die im Volksmund genannten "Heiermänner oder Silberadler" ? ;)
...

Wieso der "Maitre du Cuisine" diese Frage stellt: die sogenannten "Ersten Fünf" (siehe z.B. bei Wikipedia Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland - Die ersten fünf Gedenkmünzen) sind relativ selten und haben - abhängig von der Erhaltung - einen deutlich höheren Wert; falls Du welche von diesen hättest, solltest Du Dir auch Mühe bei den Fotos für ebay geben.

Ansonsten gilt, was Suppenkoch gesagt hat: durch die hohe Transparenz sind auf ebay die besten Preise zu erzielen - der Goldankäufer oder auch der freundliche Juwelier in der Nachbarschaft haben, äh, tendenziell eher ihren eigenen Profit als Deinen im Sinn.

Noch vergessen: falls Du 2-DM-Münzen von 1951 hast (bißchen kleiner, mit Trauben und Ähren statt eines "Kopps") - für die gibt's auch eine Prämie (ca. 15 bis 20 EUR pro Stück).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso der "Maitre du Cuisine" diese Frage stellt: die sogenannten "Ersten Fünf" (siehe z.B. bei Wikipedia Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland - Die ersten fünf Gedenkmünzen) sind relativ selten und haben - abhängig von der Erhaltung - einen deutlich höheren Wert; falls Du welche von diesen hättest, solltest Du Dir auch Mühe bei den Fotos für ebay geben.

Eher der "Maitre du Fertigsuppe". :lachtot:
Mit den ersten Fünf liegst du leider falsch. Mir sind diese vollkommen wumpe. Mein Dad hat mit denen leider sehr viel Geld "verbrannt", als er die zu den damaligen Kursen gekauft hat. Heute bekommt man die für einen Bruchteil des Preises von damals. Ich habe die ersten Fünf schon und ich lege keinerlei Wert auf Münzen mit Sammlerwerten. Für mich zählt das Edelmetall, und da in seiner für mich schönsten Form: den Heiermann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten!
Habe dazu gleich ein paar Fragen/Anmerkungen.

1. Was bedeutet eine sortenreine Einstellung bei Ebay? Ich mache Grüppchen mit 5ern und 10ern und so?

2. Meine Fünfer gehören NICHT zu diesen ersten fünf Gedenkmünzen. Sie fangen erst danach an. Ich habe zwei verschiedene Arten von Fünfern.
a) Vorne: 5 und Adler Hinten: Bild
b) Vorne: 5 und Bundesrep. Dtld Hinten: Großer Adler

3. Alter Europäer: Solche 2 DM Münzen habe ich nicht. Sie starten bei 1957.

Mit den Dollar Münzen kennt ihr euch nicht zufällig aus?
 
Erstmal danke für eure Antworten!
Habe dazu gleich ein paar Fragen/Anmerkungen.

1. Was bedeutet eine sortenreine Einstellung bei Ebay? Ich mache Grüppchen mit 5ern und 10ern und so? Genau so wie du geschrieben hast. Also keine gemischten Lots von verschiedenen Münzsorten. Auch die Olympiamünzen getrennt anbieten !

2. Meine Fünfer gehören NICHT zu diesen ersten fünf Gedenkmünzen. Sie fangen erst danach an. Ich habe zwei verschiedene Arten von Fünfern.
a) Vorne: 5 und Adler Hinten: Bild Das sind die Gedenkmünzen
b) Vorne: 5 und Bundesrep. Dtld Hinten: Großer Adler Heiermänner/Silberadler

Mit den Dollar Münzen kennt ihr euch nicht zufällig aus?

Nein, mit den Dollars kenne ich micht nicht aus.
 
...
2. Meine Fünfer gehören NICHT zu diesen ersten fünf Gedenkmünzen. Sie fangen erst danach an. Ich habe zwei verschiedene Arten von Fünfern.
a) Vorne: 5 und Adler Hinten: Bild
b) Vorne: 5 und Bundesrep. Dtld Hinten: Großer Adler
...
Mit den Dollar Münzen kennt ihr euch nicht zufällig aus?

Bei den Fünfern vermute ich, daß Du normale Kursmünzen hast, keine Sondermünzen - hier mal zum Vergleich ein Bild aus Wikipedia: D-Mark Satz.jpg - Wikimedia Commons

Der Fünfer oben ganz rechts ist aus Silber (7g Feinsilber) und älter, der zweite von rechts aus Kupfer-Nickel und jünger.

(Wikipedia generell zu DM-Münzen: Deutsche Mark - Münzen)

Was die Dollar-Münzen (USA) angeht: bis 1964 waren die größeren Werte aus 900er Silber - bei der Goldmünze wiegen und messen (Durchmesser) (vorsichtig, damit's keine Kratzer gibt !) und mit per Suchmaschine erhaltenen Werten vergleichen ;)

Bei den Kanada-Dollars vermute ich, daß Du einen eingeschweißten Satz hast - der wird öfter mal auf ebay angeboten ("kms kanada 1964" oder "kursmünzensatz kanada 1964" bei der Suche eingeben), das gibt eine Orientierung für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Internet gelesen, dass man Münzen nicht mit einem Tuch o.ä. reinigen sollte, weil das mini Kratzer gibt.

Wenn ich die Münzen in Ebay stelle, soll ich sie einfach in dem Zustand, in dem sie sind fotografieren oder reinigt/pflegt man sie auf eine bestimmte Art und Weise?
 
Ich habe im Internet gelesen, dass man Münzen nicht mit einem Tuch o.ä. reinigen sollte, weil das mini Kratzer gibt.

Wenn ich die Münzen in Ebay stelle, soll ich sie einfach in dem Zustand, in dem sie sind fotografieren oder reinigt/pflegt man sie auf eine bestimmte Art und Weise?

Lass die Münzen ganz genau so, wie sie jetzt sind !!!!!
Der Käufer soll selber entscheiden, ob oder was er damit macht. Laien denken oft, dass glänzende Münzen mehr wert sind. Das ist aber nicht so !
Geputzte Münzen sind für Sammler oft wertlos, Stichwort "Katzenglanz".
Mir ist eine Münze mit echter Patina viel lieber als glänzende. Bei Patinierungen ist jede Münze einzigartig, besonders angelaufene Silberlinge. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet