Hilfe bei Preisermittlung

Registriert
29.06.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich gehöre zu den Menschen die ein paar Münzen von ihrem verstorbenen Opa geerbt haben und sich schwer, tun trotz Google herauszufinden ob da etwas Interessantes dabei ist.
Spätestens wenn dann noch das Thema "Qualität" ins Spiel kommt ist es für Laien eigentlich nicht mehr bewertbar.
Vielleicht kann sich jemand der sich auskennt einen Moment nehmen und mir einen Rat geben.
Besten Dank!
IMG_9722.JPG IMG_9724.JPG IMG_9726.JPG IMG_9728.JPG
 
Hallo. Die 5- und 10 DM Stücke haben den Silber- bzw. Umtauschwert (je nachdem was gerade mehr wert ist). Der Rest hat Umtauschwert. Das 10 Pfennig Stück hat eine etwas komische Farbe. Vielleicht kann da jemand anders was zu sagen. Die güldenen Pfennigstücke laufen einem häufiger mal über den Weg.
 
Die 10 Pfennig bitte einmal genau wiegen, eventuell eine Ronde ohne Messingplattierung, wahrscheinlich aber eher eine verfälschte Münze.
Die 2 DM 1951 sind auch noch 5 bis 10 Euro wert. Der Rest hat nur noch Umtauschwert oder Silberwert (5 DM), beides knapp über 50 Cent pro DM
 
Moin Moin,

das rechte 1 PF-Stück ist vergoldet und das 10 PF mit allergrößter Wahrscheinlichkeit über die Färbung als versilbert (über die Farbe eher kein unplattiertes Eisen) einzustufen.
Zu den "Werten" der übrigen in "normaler" Erhaltung vorliegenden Münzen:
1, Die beiden Manipulationen sind im Grunde nicht mal mehr das Nominal wert, da sie die Bundesbank (BuBa) in der Regel aufgrund der mutwilligen Veränderung nicht eintauscht.
2. Das 50 PF- und das 2 DM-Stück Max Planck sind für den Umtausch bei der BuBa zum Nominal (2,50 DM / 1,95583 = 1,28 Euro
3. Die 10 DM-Stücke der Olympiade in Silber (Ag - 625/1000) sind ebenfalls für den Umtausch. Evtl. sind auch 5,50 Euro/Stück statt der über den Umtauschkurs errechneten 5,11 Euro/Stück drin, d.h. dann statt 5,11 Euro * 5 (25,30) = 5,5 Euro * 5 (27,50) Euro.
4. Die beiden 5 DM Stücke ergeben statt 2,56 Euro/Stck über das enthaltene Ag (625/1000) momentan ca. 3,50 Euro/Stück, d.h., 7 Euro.
5. Das 2 DM Trauben/Ähren kann man mit ca. max. 10 Euro ansetzen.
 
Vielen Dank für eure Einschätzung und speziell die detaillierte Antwort von varukop!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet