Hilfe bei Suche -Münzen aus Rostock-

Das was mich an Euros interessiert habe ich ja bals komplett. Deshlab bin ich auf der Suche nach einem neuen Sammelgebiet. Eins was nicht so riesig ist und was man sich auch leisten kann. Als ich heute in der Langen Straße beim Münzhändler vorbeigekommen bin habe ich Rostocker Münzen gesehen. Das es eine Rostocker Münze gab wusste ich, aber auf die Idee, das die Münzen geprägt haben die man sammeln könnte bin ich nicht gekommen :wut:

Nun habe ich ein neues Sammelthema. Aber erst muss ich mich mal reinlesen. Dazu brauch ich nur ewas zu lesen. Alle hier aufgeführten Bücher sind im Moment nicht zu bekommen. Wenn also jemand etwas zu Rostocker Münzen zu Hause hat und mir vielleicht ein paar Seiten einscannen könnte würde mich das sehr freuen.

Danke und Gruß
Bofried
 
Das was mich an Euros interessiert habe ich ja bals komplett. Deshlab bin ich auf der Suche nach einem neuen Sammelgebiet. Eins was nicht so riesig ist und was man sich auch leisten kann. Als ich heute in der Langen Straße beim Münzhändler vorbeigekommen bin habe ich Rostocker Münzen gesehen. Das es eine Rostocker Münze gab wusste ich, aber auf die Idee, das die Münzen geprägt haben die man sammeln könnte bin ich nicht gekommen :wut:

Nun habe ich ein neues Sammelthema. Aber erst muss ich mich mal reinlesen. Dazu brauch ich nur ewas zu lesen. Alle hier aufgeführten Bücher sind im Moment nicht zu bekommen. Wenn also jemand etwas zu Rostocker Münzen zu Hause hat und mir vielleicht ein paar Seiten einscannen könnte würde mich das sehr freuen.

Danke und Gruß
Bofried

Selbst habe ich nichts.Über das zvab erhältlich :

Kunzel, Michael:
Die Münzen der Hansestadt Rostock ca. 1492-1864 Münzgeschichte und Geprägekatalog.


Berlin, Münzkabinett, 2004.
 
So meine erste Rostock Münze habe ich soeben für 5,55 € ersteigert.
Solange mein Buch noch nicht da ist, würde ich mich freuen wenn mir jemand Infos zu der Münze senden könnte.

ROSTOCK 1 PFENNIG 1848 B.S.
1pf.png

Was bedeutet das B.S.?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Hallo bofried,

AIB 1805 Andreas Joachim Brand
AS 1815-24 Adam Schiller
BS 1843-59 Benjamin Steinhorst
FL 1796-1802 Friedrich Lautersack
HK 1862-64 Heinrich Kehr

Viele Grüße Andro
und viel Spaß an deinem neuen Sammelgebiet
 
Ich brauche nochmal Eure Hilfe.

Ich habe folgende Münze ersteigert
Sie bieten auf III Pfg. Rostock 1761 S-Nr.16 KM-Nr.9 Kupfer s.schön Greif
3 pf.jpg
Nun habe ich die Prägetabelle von Michael Kunzel (Mecklenburgische Münzkunde 1492-1872) nachgeschaut und da unter Nummer 205 Typ I (Vs: mit Umschr.) oder 206 Typ II (Vs: ohne Umschr.) einen Eintrag der Münze gefunden.

Was bedeutet dann KM-Nr.9 (Kunzel Michael wohl eher nicht) oder was ist S-Nr. 16

Noch konfuser wird es wenn ich bei ebay folgendes Angebot sehe.
Rostock, Dütchen(1/16 Taler) 1624, Kunzel 141, in ss+
Wenn ich jetzt in der Prägetabelle von Michael Kunzel (Mecklenburgische Münzkunde 1492-1872) nachsehe, dann ist unter der 141 ein Sechsling aus 1675 vermerkt und kein 1/16 Taler von 1624.
 
KM - Krause/Mishler (Weltmünzenkatalog)
S - Schön (Gerhard Schön ist im Forum zu finden)
 
Heißt das, dass im Weltmünzenkatalog von Krause/Mishler auch alle Münzen aufgelistet sind die in Rostock geprägt wurden?
Gehen die da nicht numerisch unter den anderen Münzstätten unter oder gibt es da ein Extrabereich für die Münzprägestätte Rostock.

Gerhard Schön als Katalogschreiber ist mir schon bekannt, aber da finde ich keinen Katalog der die Epoche 1492 bis 1872 abbildet. Auch da die Frage gibt es einen eigenen Katalogbereich je Münzprägestätte?

Für Euch alte Hasen sind das sicher Fragen wo Ihr Euch an den Kopf fasst, für mich ist das aber alles Neuland. Die 2 Eurogedenkmünzen sind da schneller im Katalog zu finden ;-)

Gruß Bofried
 
Was haben denn die Rostocker Büchereien an numismatischer Literatur zu bieten ? Vielleicht ist ja etwas magaziniert ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht im Laufe der Zeiten jemand etwas speziell zu Rostocker Münzen geschrieben hat. Stichwort : lokale Vereine zur Pflege der Heimatgeschichte
Ansonsten , fiel mir eben noch ein, wirst Du vielleicht fündig, wenn Du nach Münzen der Hansestädte suchst.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet