Hilfe bei Suche -Münzen aus Rostock-

Im Michael Kunzel Mecklenburgische Münzkunde 1492-1872 stehen die Münzen (ohne Abbildung) in einer Prägetabelle drinnen. Ich gehe mal davon aus, dass das alle sind die geprägt wurden. Allerdings gibt es da keine eindeutige Katalognummer dazu.
Die Nr. 19 beschreibt z.B. drei Münzen aus 1572; Schilling, Sechsling und Dreiling.

Im Stillen habe ich gehofft, dass es einen Katalog gibt in dem ordentlich nummeriert von Anfang bis 1864 jede einzelne Münze inkl. Informationen zu dieser Münze (Material, Auflage, ...) aufgenommen ist. So wie ich das vom 2 Euro Katalog her kannte.
 
Heißt das, dass im Weltmünzenkatalog von Krause/Mishler auch alle Münzen aufgelistet sind die in Rostock geprägt wurden?
Gehen die da nicht numerisch unter den anderen Münzstätten unter oder gibt es da ein Extrabereich für die Münzprägestätte Rostock.

Im 18. Jahrhundert habe ich 14 Münzen gezählt. Rostock ist separat aufgeführt.
 
Im
Im Stillen habe ich gehofft, dass es einen Katalog gibt in dem ordentlich nummeriert von Anfang bis 1864 jede einzelne Münze inkl. Informationen zu dieser Münze (Material, Auflage, ...) aufgenommen ist. So wie ich das vom 2 Euro Katalog her kannte.


Da solltest du zumindest "als Grundlage" die Aufstellung des KM nehmen.
 
Hallo bofried,

in meinem KM 18. Jh zähle ich 16 Münzen, im 17. Jh 10 Münzen und im 16. Jh 52 Münzen. (Wenn ich mich nicht verzählt habe.)

Viele Grüße Andro
 
Vielen Dank, bin gerade dabei mich in die entsprechenden Seiten des KM einzulesen.
So richtig schlau bin ich aber noch nicht.
z.B. bei ebay im Angebot
1 Sechsling 1676 in ss-vz, Kunzel 280

Was hat das für eine KM Nummer? Im Rostockteil bis 1700 habe ich den noch nicht mal gefunden. Muss mal meine Brille rauskramen.

Es sieht ja so aus, als ob es keine durchgehende Zählung durch alle Kataloge gibt.

Naja ich kämpfe mich nächste Woche da weiter durch.

Gruß Bofried
 
Hallo bofried,
über Sechslinge finde ich bei mir auch nichts.
Aber wenn du Zeit haben solltest besuche doch mal

D-18057 Rostock, Rostocker Münzfreunde e.V., Club der Volkssolidarität, Bremer Str. 24, v. 10.30 - 12.00
Uhr, Kontakt: D. Schneider, Tel. 0172 88 07 380 Jeden 2. Sonntag d. Monats (außer Jul. u. Aug.)

die wissen da unter Garantie weiter.

Gruß Andro
 
Moin Bofried,

gerade eben auf TV.Rostock gesehen:

„Der Weg zum Geld“ | Rostock-Heute

Das ist doch bestimmt interessant für dich und dein neues Sammelgebiet, oder? Ich werde sicherlich bei Zeiten mal reinschauen...

Dauerausstellung und eine Sonderausstellung bis Ende August im Klosterhof 7...und dann noch völlig kostenlos:D
 
Hab heute schon in der Zeitung gelesen, dass die Dauerausstelluntg noch eine Sonderausstellung bekommen hat. Wir bekommen am WE Besuch aus Franken. Die werde ich mitschleppen damit die mal sehen was am Ziegenmarkt in Rostock so alles geprägt wurde. Vielleicht gibt es ja auch einen Münzkatalog zu kaufen :lachtot: Ein Münzkatalog aus einem Museum, das wäre es doch.

Gruß Bofried
 
@bofried .

gerade in der neuen M & S gelesen : Steffen Stuth : " Witten. Taler. Gulden. 700 Jahre Rostocker Münzgeschichte ". Keine ISBN, erschienen in Rostock
 
Dann muss ich demnächst wohl doch mal ins Kloster gehen. Da ist nämlich die Dauerausstellung Witten. Taler. Gulden. 700 Jahre Rostocker Münzgeschichte.
Wahrscheinlich gibt es dazu auch etwas gedrucktes.

Ich suche nach wie vor Michael Kunzel "Die Münzen der Hansestadt Rostock ca. 1492-1864"
Hab schon mehrere Antiquariate angeschrieben aber leider ist das nirgends erhältlich.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet