hilfe beim reinigen

Registriert
10.05.2003
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
hallo!

ich hätte eine frage was die münzreinigung betrifft: gibt es einige tipps, wie man mit einigen haushaltsmitteln münzen zufriedenstellend reinigen kann? was muss ich dabei besonders beachten?
ich wollte meine gedenkmünzensammlung der BRD wieder auffrischen,da diese münzen aber nicht immer aus silber geprägt wurden, ist es mir zu umständlich, für jedes metall einen besonderen reiniger zu kaufen. habe vor kurzem erst einen artikel im münzenmagazin darüber gelesen, kann ihn aber auf teufel komm raus nicht finden..
ich würde mich freuen wenn mir jemand darüber auskunft geben kann,

gruß,sarah
 
wenn sich auf deinen gedenkmünzen, besonders bei denen aus silber in den letzten jahren eine patina gebildet hat so lasse diese ruhi drauf. Das reinigen der münzen mindedr eher den wert!!!!!
richtig groben dreck kannst du ja einfach unter klarem wasser abwaschen.
noch einen tipp, achte darauf dass du deine münzen nicht in folien lagerst welche weichmacher enthalten. dies schadet den stücken und sorgt für unschöne verfärbungen!!!!!!!!!!

sonst benutze die suchfunktion dort findest du viele posts zu dem thema.;)
 
Hallo sarah-k

Willkommen im Forum.

Ich überlege gerade, welche Gedenkmünzen aus Deutschland nicht in Silber ausgegeben wurden?
 
Schreie bitte nicht soo laut, du siehst ja, ich bin noch nicht richtig wach! :)

Pepe, was ist eigentlich aus dem Tausch?
 
"wenn sich auf deinen gedenkmünzen, besonders bei denen aus silber in den letzten jahren eine patina gebildet hat so lasse diese ruhi drauf. Das reinigen der münzen mindedr eher den wert!!!!! "

Ein Tip von vor:
Deshalb würde ich gar keine Münzen aus Silber sammeln. Denn Silber ist fast so unedel wie ein Alkalimetall und bringt deshalb keine Freude. Egal ob 999.9 Feinsilber oder nicht, Silbermünzen werden innerhalb weniger Wochen häßlich aussehen.
 
Meine etwas blödsinnige (verschlafene) Frage zielte darauf ab: die N-K-N 5er können im Prinzip nicht anlaufen, deswegen habe ich diese gar nicht in meine Überlegung einbezogen.

@ sarah-k

Wenn die Münzen eine schöne Patina haben, so nehme Abstand von einer Reinigung.
 
Hallo alle zusammen!

Als erstes wollte ich mich für die Antworten bedanken und nebenbei noch entschuldigen, dass ich die Suchfunktion nicht verwendet habe.. Hab erst vorhin gecheckt, dass es sowas bei euch auch gibt.. ;)

Zu meinen N-K-N 5ern: Auch die sind irgendwie angelaufen, zumindest schimmern sie in allen Regenbogenfarben..
Außerdem ist nicht die Patina der Silbermünzen mein Problem, sondern Fingerabdrücke taktvoller Bankkassiererinnen.. Wenn ich diese zu entfernen versuche, endet das meistens in matten, gräulichen Schlieren auf den Stempelglanz-Münzen.

@Platinfan: Hab als Student leider nicht genug Geld, um bei mir unterm Bett Gold und Platin zu horten.. ;)
Höchstens die Goldmark und den Goldeuro-die hab ich mir abgespart..
 
Silbermünzen sind sehr schön

finde ich. Und zu behaupten, Silber sei unedel, ist chemischer Blödsinn. Insbesondere der Vergleich mit Alkalimetallen?
:confused:

Silber reagiert aber in der Tat mit Sauerstoff und Schwefelwasserstoff, so dass sich gewisse Beläge bilden.
Aber zumeist ist das Problem nicht das Silber, sondern der
Kupferanteil der Silbermünzen, der oftmals zu unschönen
Belägen aus Kupferverbindungen führt.

Tip: Schön patinierte Stücke so lassen, wie sie sind.
Unschöne Kupferacetatbeläge etc. mit Silbertauchbad
(Anwendung wenige Sekunden) entfernen, gut wässern
und mindestens 24 Stunden lufttrocknen.

Gruß Olaf
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet