Hilfe beim Verkauf einer Sammlung von Goldmünzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
01.09.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Sammler und Münzfreude,

leider müssen wir uns zur Finanzierung der weiteren Pflege meiner Großmutter von der Münzsammlung meines bereits verstorbenen Großvaters trennen. Da sich in meiner Famillie nie jemand mit seinen (Gold-)Münzen beschäftigt hat und wir demnach einen möglichen Sammlerwert nicht vollständig bewerten können, hoffen wir hier Sammler zu finden, welche uns weiterhelfen können. Ich bin die Münzen, welche in einer Schatulle gelagert wurden, einzeln durchgegangen und habe eine entsprechende Liste erstellt (siehe unten). Da ich eigentlich fast alle Münzen bei Onlinehändlern finden konnte, vermute ich, dass die Münzen selbst nicht sehr selten sind? Können wir dann davon ausgehen, dass die online verfügbaren Preise damit eine gute Orientierung für den Münzwert sind? Oder kann es auch Außnahmen geben, wenn bestimmte Münzen gerade eher selten (bei ein paar Händlern waren bestimmte Münzen gerade nicht verfügbar) sind? Da es ja hier um gewisse Werte geht, will ich dies gerne mit euren Meinungen und Erfahrungen abgleichen. Daher sind wir natürlich für jede entsprechende Sammlermeinung sehr dankbar. Wenn ihr noch Tipps bezüglich seriöser Händler oder Ankäufer oder fürs weitere Vorgehen habt, wäre wir euch natürlich auch sehr dankbar!

Nachfolgend die Liste der Münzen:
Münze / MedailleAnzahl
Chile 100 Pesos Goldmünze 1947 & 19572
20 Pesos 15g Goldmünze Aztekenkalender / Mexiko / 19591
Österreich 4 Dukat Goldmünze 19152
10 Corona / Kronen Gold Franz Joseph I Österreich Goldmünze 19122
20 Corona / Kronen Gold Franz Joseph I Österreich Goldmünze 19151
100 Corona / Kronen Goldmünze2
20 Mark Gold Wilhelm II 1911 kaufen1
Gedenkmünze Adenauer - 90. Geb. - 1966 - Gold 900 - 10,5 g1
2 Rand Goldmünzen 1962-19665
20 Franken / Goldmünze HELVETIA / Schweiz / 19271
1 Sovereign Goldmünze Großbritannien Elizabeth II / 19584
1 Sovereign Goldmünze Großbritannien George V / 19251
Aureus Magnus 1 Dukat Papst Pius XII 1958 Gold1
IIS Ducat (2,5) 1963 Aureus Magnus - Concilum Vaticanum1
Goldmedaille 900 Gold Medaille 7,93 g Papst Pius XII Pontifex Maximus Heraeus1
Gold-Medaille 3 Dukaten 1960, Eucharistischer Weltkongress München1
IIS Ducat (2,5) 1963 Aureus Magnus - Kennedy st1
IIS Ducat (2,5) 1963 Aureus Magnus - Erhard1
IIS Ducat (2,5) 1963 Aureus Magnus - Heuss1
Kennedy Medaille Frieden in Freiheit1
USA 10 Dollars Goldmünze Eagle Coronet Head 1889 S Liberty1
20 Dollar American Liberty Head 18891

Also vielen Dank schon mal für alle Antworten! VIele Grüße vom (leider planlosen) Johnny
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
15.103
Punkte Reaktionen
14.295
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Hallo Johnny,

es ist eine gute Entscheidung gewesen, dass du dich hier angemeldet hast. Hier sind diverse Mitglieder, dir dir sicherlich weiterhelfen können - ich selber gehöre nicht dazu, da diese Goldmünzen (leider) nicht mein Sammelgebiet sind.

Ich wünsche dir viel Erfolg und einen guten Erlös für die (Teil-)Sicherung einer guten Pflege deiner Großmutter.
 
Registriert
11.09.2009
Beiträge
12.041
Punkte Reaktionen
11.870
Hallo,
Die beiden US - Münzen und daa Zwanzigmarkatück in guten Erhaltung können mehr als den Goldpreis erzielen, die anderen Münzen werden zum Materialpreis gehandelt. Mit den Medaillen kenne ich mich nicht aus,für möglich, daß Aureus Magnus mehr erbringt. Kannst Du versuchen, gute Bilder der drei von mir genannten Münzen zu machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet