[Hilfe] Bestimmng der "Erhaltung"

Registriert
11.02.2011
Beiträge
577
Punkte Reaktionen
134
Hallo und Guten Morgen,

da ich mich bei der Bestimmung der "Erhaltung" immer sehr schwer tue, möchte ich Euch bitten, mir Eure Einschätzung zum Erhaltungsgrad mitzuteilen.

Die Münze ist noch richtig glänzend und ist noch kräftig in der Ausprägung.

Vielen Dank & Schönen Sonntag!

F_F
 

Anhänge

  • Vorderseite.jpg
    Vorderseite.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 263
  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 237
Einige Pixel mehr könnten es schon sein. Diese Bilder geben leider nichts her.
 
Hab zur Zeit keine Digi am Start.

Ohne gute Bilder kann man eigentlich nicht viel dazu sagen. Man kann den Prägeglanz erkennen. Aber ob die höchsten Stellen des Reliefs abgegriffen bzw. ob Kratzer vorhanden sind kann man leider nicht erkennen.

Ich kann es nur mit meinen Stücken vergleichen, die ich habe. In der Regel ist das Stück nicht abgegriffen, wenn der Prägeglanz vollständig ist, zumindest ist es so bei meinen Stücken. Daher würde ich Richtung f.stgl - stgl bzw. MS63 aufwärts tendieren, wenn ich es mit meinen Münzen vergleiche.

mfg
 
gerade bei den 1/2 Mark Stücken, kommt es immer wieder vor, dass der Prägestempel angenutzt, oder verstopft war und deshalb die erhaben Stellen nicht mehr scharf geprägt worden sind. Ähnlich wie beim Randstab. Ich habe einige Stgl. Stücke in meiner Sammlung die dieses Phänomen aufweisen und trotzdem Stempelglanz sind. Bei Deinem Stück gehe ich von einer prägefrischen Erhaltung aus, da ich nicht erkennen kann, was das auf dem AV für Punkte sind...Es kann natürlich auch feiner Stempelglanz sein :) Ich schliesse mich meinen Vorrednern also an und bitte um größere Fotos um eine genaue Bestimmung vor zu nehmen :)

Viele Grüße
Lord

Hier mal ein paar Varianten von 1917 F mit gesprungenen oder abgenutzten Stempeln :) als kleine "Nachreiche"
 

Anhänge

  • IMG_1894.JPG
    IMG_1894.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 243
  • IMG_1895.JPG
    IMG_1895.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 252
  • IMG_1896.JPG
    IMG_1896.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_1897.JPG
    IMG_1897.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 230
  • IMG_1901.JPG
    IMG_1901.JPG
    1 MB · Aufrufe: 215
  • IMG_1900.JPG
    IMG_1900.JPG
    1 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_1899.JPG
    IMG_1899.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_1898.JPG
    IMG_1898.JPG
    1 MB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure ersten Einschätzungen.

Ich werde versuchen, im Laufe der Woche neue Bilder einzustellen und wäre dann noch mal für Euer erneutes Feedback dankbar.
 
Bessere Bilder

Hallo Ihr Lieben,

hier nun noch mal bessere Bilder zu meiner Münze!
Ich hoffe, dass diese nun aussagefähiger sind.

Danke & Gruß

Gruß

F_F
 

Anhänge

  • DSC06296.JPG
    DSC06296.JPG
    889,6 KB · Aufrufe: 238
  • DSC06297.JPG
    DSC06297.JPG
    946,1 KB · Aufrufe: 204
Die Einschätzung von Rambo passt meiner Meinung nach voll.

Klasse Stück :respekt:
 
An dieser Münze gibt es nichts zu mecken und ........

......... schönes Bild ;)

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 306
Danke für`s Lob, sowohl für die Bildqualität als auch für diese Münze. :p


Zwei Münzen hätte ich aber gerne noch von Euch nach ihrer Qualität/Erhaltung eingeschätzt, damit ich mal so langsam ein Gefühl für die Bestimmung von Münzen nach ihrer Erhaltung bekomme. Tue mich da immer mal schwer, muss ich zugeben.
 

Anhänge

  • A.JPG
    A.JPG
    787,7 KB · Aufrufe: 219
  • A2.JPG
    A2.JPG
    916,1 KB · Aufrufe: 205
  • B.JPG
    B.JPG
    794,3 KB · Aufrufe: 214
  • B2.JPG
    B2.JPG
    573,2 KB · Aufrufe: 197
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet