Hilfe! Ein Eimer voller Pfennige.

Registriert
03.11.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Hallo und guten Abend!

Ich bin neu in diese Forum und das hat einen Grund.
Vor ein paar Tagen habe ich die Werkstatt meines verstorbenen Opas aufgeräumt und eine Entdeckung gemacht. In einer Ecke stand ein Eimer, der wahrscheinlich seit mindestens 10 Jahre nicht mehr angerührt wurde. Ich staunte nicht schlecht als ich sah, dass der Eimer bis zur Hälfte mit 10-Pfennig Stücken gefüllt war.
Nach etwas Recherche im Internet beschloss ich die Münzen nach Jahrgängen zu sortieren. Ich stellte fest, dass aus jedem Jahrgang ein paar Münzen vorhanden sind. Von 1949 - 1950 und von 1966 - 1991, diese Münzen sind mal mehr mal weniger gut erhalten.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Münzen einfach eintauschen soll, oder ob darunter auch Münzen versteckt sein könnten die einen gewissen Wert haben?

Es wäre schon, wenn mir jemand sagen könnte ob ich dies Münzen genauer unter die Lupe nehmen sollte, oder ob sich der Aufwand nicht lohnt.

Vielen Dank und Gruß

Alex
 
Außer einiger prägefrischer Stücke aus der Zeit vor ca. 1970 und dem Jahrgang 1967 G wirst du sicherlich nicht mehr als Umtauschwert erzielen. Auch die genannten wertvolleren 10 Pfennig-Stücke bewegen sich im Bereich weniger Euro pro Stück.
 
Ein Umtausch bei der Bundesbank ist der beste Weg. Alles, was im Umlauf war an DM, ist bis auf wenige Ausnahmen nicht der Rede wert, was den Sammlerwert angeht.
Noch ein Tipp: die Mühe mit dem Zählen kannst du dir sparen. Die BuBa hat Maschinen dafür. Einfach den Eimer hinbringen und gut. Bargeld gibt es auch umgehend.
 
Vorausgesetzt eine BuBa Filiale liegt in der Nähe, sonst dürfte der Fahrtweg den (Umtausch)Wert der Münzen auffressen.

Hauptverwaltungen und Filialen
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Dank für eure Antworten!
Dann werde ich sie wohl, wenn sich die Möglichkeit ergibt, umtauschen.
Die nächste Bank die noch DM annimmt ist 50km entfernt.

Nach dem Fund in der Werkstatt habe ich nun auch den Rest des Hauses durchsucht und noch ein paar DM-Stücke gefunden.
Vielleicht ist hier ja etwas für das Sammlerherz dabei! Ich werde nun weiter Recherchieren und das Haus nach DM durchstöbern :)

Danke nochmal !
 
Vielleicht gibt es hier jemand im Forum, der die Stücke einmal genauer unter die Lupe nehmen kann. Es gibt Spezialsammler, die einen Eimer 10 Pfennig-Stücke nach besonderen Stücken durchforstet.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet