Hilfe Erhaltungsangaben Jäger Katalog

Registriert
01.06.2016
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
35
Hallo zusammen,

gibt es im Jäger Katalog (aktuellste Ausgabe) irgendwo ein Beispiel oder Erklärung für die Tabelle der Erhaltungsgrade? Manchmal drei Spalten, manchmal vier Stück. Ich kann es mir zwar denken jedoch wundere ich mich über diesen Aufbau des Kataloges. Ganz rechts dürfte Stgl. stehen. Ansonsten noch VZ SS und S oder wie ist das zu verstehen? Was heißt LP bei manchen Kaiserreichsmünzen?

Bitte um Auskunft, vielen Dank

Gruß
 
Ich habe nur einen ziemlich alten Jäger hier, da sind durchweg drei Preise.
ss - vz - st

LP bedeutet Liebhaberpreis.
 
Hallo Fiwi

Im Jaeger-Katalog beziehen sich alle Preisangaben (bis auf die Abteilung BRD/DDR, hier nur in Ausnahmefällen in ss) auf die Erhaltungen ss, vz und St.
Zusätzlich ist bei den Münzen des Zeitraums 1873 bis 1889 (kleiner Adler) die Erhaltung s bewertet worden (diese Angaben stehen im aktuellen Jaeger-Katalog auf Seite 27).
Die Abkürzung LP steht selbstverständlich für Listenpreis :D.
Obwohl ... , ich denke Moppel hat mit seinem Liebhaberpreis vermutlich recht ;).
 
LP hat der Herr Jäger immer da hin geschrieben, wenn eine Münze elendig teuer war und es nicht genug Referenzpreise aus Auktionen und Preislisten gab.
Also musste derjenige, der so ein Stück haben wollte, mit einem Preis rechnen, der ihm viel Liebe zu der Münze abverlangen würde.
 
LP hat der Herr Jäger immer da hin geschrieben, wenn eine Münze elendig teuer war und es nicht genug Referenzpreise aus Auktionen und Preislisten gab.
Also musste derjenige, der so ein Stück haben wollte, mit einem Preis rechnen, der ihm viel Liebe zu der Münze abverlangen würde.
Liebe und Preis. Da denkt man doch automatisch an einen Puff.
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet