www.honscha.de

Hilfe!? Französische Goldmünze 1909

Dieses Thema im Forum "Ausländische Münzen" wurde erstellt von smorfia, 9. Januar 2002.

  1. smorfia

    smorfia

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ebay Username:
    eBay-Logo lucesmorfia


    :confused: :confused: :confused:

    Hallo Leute!!!

    Wer kann mir helfen??????:(

    Ich habe diese Münze vor einigen Jahren geschenkt bekommen und habe absolut keine Ahnung ob sie was Wert ist oder nicht.

    Die Aufschrift der Vorderseite:
    100 Francs 1909 A umrandet mit Eichenblättern und dem Text Liberté Égalité Fraternité.

    Rückseite (Seitenverkehrt):
    Republique Francaise
    Jüngling mit Engelsflügeln schreibt auf einer Tafel (Constitution), rechts daneben ist ein Hahn zu sehen und auf der linken Seite ein Arm/eine Hand (Mittelfinger, Zeigefinger und Daumen sind nach oben gestreckt).

    Die Münze ist ziemlich schwer (habe leider keine Waage). Der Durchmesser beträgt ca. 3,5 cm und ich nehme an das sie aus Gold besteht.

    Hab versucht ein Bild einzufügen, aber das funktioniert nicht (Vielleicht kann mir ja auch jemand erklären wie das geht!?!:D).

    DANKE! DANKE! DANKE!
    smorfia:) :) :) :) :)
     
  2. Ralf

    Ralf

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    1
    100 Francs 1909

    sehr schön: 1 100 DM
    vorzüglich: 1 350 DM
    laut Weltmünzkatalog 2000

    herzlichen Glückwunsch - Ralf
     
  3. smorfia

    smorfia

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ebay Username:
    eBay-Logo lucesmorfia
    :eek:

    Hallo Ralf,

    danke für Deine Antwort!!!

    Ist das wahr?????!!!!!

    Ich hab die Münze eingescannt, aber leider weiß ich nicht wie man das Bild hier reinsetzen kann.

    Ich kann's gar nicht glauben!!!:)



    smorfia

    PS: ich hab noch zwei mir unbekannte Goldmünzen:

    1.
    Vorderseite:
    Franc-IOS-I-D-G_Avstriae Imperator + Kopf mit Lorbeerkranz

    Rückseite:
    Wappen mit Doppelkopf-Adler, Schwert und Krone
    LOD ILL Rex A A 1915 Hvngae-Bohem-Gal

    Durchmesser ca. 2 cm

    2.
    Voderseite:
    Text: Elisabeth II 5 Dollars 1989
    Kopf d. Elisabeth

    Rückseite:
    Ahornblatt recht u. links davon jeweils 9999
    Text: Canada
    Fine Gold 1/10 OZ OR Pur

    Durchmesser ca. 1,5 cm


    :D :D :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2002
  4. Ralf

    Ralf

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    1
    Gold

    Hallo, Smorfia,

    leider sind die beiden anderen Stücke keine solche Volltreffer wie das erste.

    Der österreichische Dukat ist kein Original, sondern eine (wenn auch offizielle) Nachprägung. Das geht aus der Jahreszahl hervor, denn die echten Münzen wurden nur bis 1914 geprägt. Die 1915er stammen nicht von 1915, sondern sind jüngeren Datums. Solche Goldstücke werden gern als Schmuckanhänger verwandt. Bei der kanadischen Münze handelt es sich um eine sogenannte Anlagemünze, d.h. es gibt Leute, die zur Geldanlage in Gold investieren und größere Mengen solcher Münzen kaufen wie andere Goldbarren (deshalb auch die Feingewichtsangabe, die normalerweise auf Münzen nicht vorkommt). Beide Stücke haben eigentlich keinen Sammlerwert, da sie -wiederum eigentlich- keine "richtigen" Münzen sind, aber sie sind ihr Material wert. Steigt der Goldpreis, sinkt der Goldpreis, die beiden ziehen mit.

    Gruß - Ralf
     
  5. smorfia

    smorfia

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ebay Username:
    eBay-Logo lucesmorfia
    DANKE!!!!! :) :) :)
     
  6. undecim

    undecim

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    6
    @smorfia

    Hallo smorfia,

    gescannte Bilder kannst Du hier nicht direkt "anhängen". Wenn Du eigenen Webspace irgendwo hast, dann lege sie dort ab und füge in dein Posting einen entsprechenden Link ein.

    Die Frage taucht halt immer wieder auf und sie ist auch schon früher beantwortet worden; schau mal hier nach:

    http://www.muenzforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=408&highlight=bilder

    Hier kannst Du nachlesen wie's geht.
    :)

    Schöne Grüße, undecim
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden