Hilfe!? Französische Goldmünze 1909

Registriert
23.12.2001
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo lucesmorfia
:confused: :confused: :confused:

Hallo Leute!!!

Wer kann mir helfen??????:(

Ich habe diese Münze vor einigen Jahren geschenkt bekommen und habe absolut keine Ahnung ob sie was Wert ist oder nicht.

Die Aufschrift der Vorderseite:
100 Francs 1909 A umrandet mit Eichenblättern und dem Text Liberté Égalité Fraternité.

Rückseite (Seitenverkehrt):
Republique Francaise
Jüngling mit Engelsflügeln schreibt auf einer Tafel (Constitution), rechts daneben ist ein Hahn zu sehen und auf der linken Seite ein Arm/eine Hand (Mittelfinger, Zeigefinger und Daumen sind nach oben gestreckt).

Die Münze ist ziemlich schwer (habe leider keine Waage). Der Durchmesser beträgt ca. 3,5 cm und ich nehme an das sie aus Gold besteht.

Hab versucht ein Bild einzufügen, aber das funktioniert nicht (Vielleicht kann mir ja auch jemand erklären wie das geht!?!:D).

DANKE! DANKE! DANKE!
smorfia:) :) :) :) :)
 
100 Francs 1909

sehr schön: 1 100 DM
vorzüglich: 1 350 DM
laut Weltmünzkatalog 2000

herzlichen Glückwunsch - Ralf
 
:eek:

Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort!!!

Ist das wahr?????!!!!!

Ich hab die Münze eingescannt, aber leider weiß ich nicht wie man das Bild hier reinsetzen kann.

Ich kann's gar nicht glauben!!!:)



smorfia

PS: ich hab noch zwei mir unbekannte Goldmünzen:

1.
Vorderseite:
Franc-IOS-I-D-G_Avstriae Imperator + Kopf mit Lorbeerkranz

Rückseite:
Wappen mit Doppelkopf-Adler, Schwert und Krone
LOD ILL Rex A A 1915 Hvngae-Bohem-Gal

Durchmesser ca. 2 cm

2.
Voderseite:
Text: Elisabeth II 5 Dollars 1989
Kopf d. Elisabeth

Rückseite:
Ahornblatt recht u. links davon jeweils 9999
Text: Canada
Fine Gold 1/10 OZ OR Pur

Durchmesser ca. 1,5 cm


:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gold

Hallo, Smorfia,

leider sind die beiden anderen Stücke keine solche Volltreffer wie das erste.

Der österreichische Dukat ist kein Original, sondern eine (wenn auch offizielle) Nachprägung. Das geht aus der Jahreszahl hervor, denn die echten Münzen wurden nur bis 1914 geprägt. Die 1915er stammen nicht von 1915, sondern sind jüngeren Datums. Solche Goldstücke werden gern als Schmuckanhänger verwandt. Bei der kanadischen Münze handelt es sich um eine sogenannte Anlagemünze, d.h. es gibt Leute, die zur Geldanlage in Gold investieren und größere Mengen solcher Münzen kaufen wie andere Goldbarren (deshalb auch die Feingewichtsangabe, die normalerweise auf Münzen nicht vorkommt). Beide Stücke haben eigentlich keinen Sammlerwert, da sie -wiederum eigentlich- keine "richtigen" Münzen sind, aber sie sind ihr Material wert. Steigt der Goldpreis, sinkt der Goldpreis, die beiden ziehen mit.

Gruß - Ralf
 
@smorfia

Hallo smorfia,

gescannte Bilder kannst Du hier nicht direkt "anhängen". Wenn Du eigenen Webspace irgendwo hast, dann lege sie dort ab und füge in dein Posting einen entsprechenden Link ein.

Die Frage taucht halt immer wieder auf und sie ist auch schon früher beantwortet worden; schau mal hier nach:

http://www.muenzforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=408&highlight=bilder

Hier kannst Du nachlesen wie's geht.
:)

Schöne Grüße, undecim
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet