www.honscha.de

Hilfe für einen Neueinsteiger

Dieses Thema im Forum "Gästeforum" wurde erstellt von Pico, 2. Januar 2018.

1. Pico

Pico Guest

Hallo an alle Sammler aus diesem FStempelglanz weg möchte ich euch ein riesen Dankeschön aussprechen, weil ich mich hier doch schon ganz ordentlich informieren konnte :). Die Welt der Münzen, des Goldes und des Silbers ist sehr interessant und hat mich in seinen Bann gezogen.
    Doch nun bräuchte ich mal eure Hilfe. Wie im Titel beschrieben bin ich ein Neueinsteiger in diesem Bereich und möchte sehr gerne mit dem Sammeln anfangen. Hierzu Suche ich natürlich Münzen die mir zum einen gefallen und wo man zum anderen auf eine Wertsteigerung hoffen kann.
    Als Startpaket wollte ich mir den Komplettsatz der Helmut Schmidt 2 Euro Gedenkmünze zulegen. Hierbei spricht mich das Motiv an und ich denke das eine Wertsteigerung eher gering ist.
    Des Weiteren wollte ich mir die 5-Euro Münze Subtropische Zone in Stempelglanz kaufen.
    Hierzu habe ich folgende Fragen an euch:

1. Was haltet ihr von meiner ersten Münzwahl? Gut gewählt oder eher schlecht? (Zum subjektiven Aspekt könnt ihr natürlich nichts sagen, aber zur möglichen Wertsteigerung)
    2. Welche kommenden Münzen könnt ihr für das Jahr 2018 empfehlen?
    3. Wo kann ich mich als Einsteiger noch besser über kommende Münzen informieren?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir eure Einschätzung geben würdet und vielleicht könnt ihr mir ja bei meinen Fragen helfen.
    Herzlichen Dank schonmal im voraus.

Liebe Grüße

2. Fusselbär

Fusselbär

Hallo Pico,
    zu 1. Schöne Münzen, ohne Frage. Eine Wertsteigerung halte ich für relativ unwahrscheinlich, allerdings ist zur Zeit meine Glaskugel kaputt.
    zu 2. Alle die dir gefallen.
    zu 3. Eventuell in einem Münzverein.

3. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter