www.honscha.de

Hilfe für einen Neueinsteiger

Dieses Thema im Forum "Gästeforum" wurde erstellt von Pico, 2. Januar 2018.

  1. Pico

    Pico Guest



    Hallo an alle Sammler aus diesem FStempelglanz weg möchte ich euch ein riesen Dankeschön aussprechen, weil ich mich hier doch schon ganz ordentlich informieren konnte :). Die Welt der Münzen, des Goldes und des Silbers ist sehr interessant und hat mich in seinen Bann gezogen.
    Doch nun bräuchte ich mal eure Hilfe. Wie im Titel beschrieben bin ich ein Neueinsteiger in diesem Bereich und möchte sehr gerne mit dem Sammeln anfangen. Hierzu Suche ich natürlich Münzen die mir zum einen gefallen und wo man zum anderen auf eine Wertsteigerung hoffen kann.
    Als Startpaket wollte ich mir den Komplettsatz der Helmut Schmidt 2 Euro Gedenkmünze zulegen. Hierbei spricht mich das Motiv an und ich denke das eine Wertsteigerung eher gering ist.
    Des Weiteren wollte ich mir die 5-Euro Münze Subtropische Zone in Stempelglanz kaufen.
    Hierzu habe ich folgende Fragen an euch:

    1. Was haltet ihr von meiner ersten Münzwahl? Gut gewählt oder eher schlecht? (Zum subjektiven Aspekt könnt ihr natürlich nichts sagen, aber zur möglichen Wertsteigerung)
    2. Welche kommenden Münzen könnt ihr für das Jahr 2018 empfehlen?
    3. Wo kann ich mich als Einsteiger noch besser über kommende Münzen informieren?

    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir eure Einschätzung geben würdet und vielleicht könnt ihr mir ja bei meinen Fragen helfen.
    Herzlichen Dank schonmal im voraus.

    Liebe Grüße
     
  2. Fusselbär

    Fusselbär

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    3.705
    Hallo Pico,
    zu 1. Schöne Münzen, ohne Frage. Eine Wertsteigerung halte ich für relativ unwahrscheinlich, allerdings ist zur Zeit meine Glaskugel kaputt.
    zu 2. Alle die dir gefallen.
    zu 3. Eventuell in einem Münzverein.
     
  3. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    9.413
    Zustimmungen:
    8.765
    Herzlich willkommen, Pico, in unserem Münzenforum. Deine erste Wahl, dich hier zu informieren, ist schon mal sehr gut. Klick dich durch und stell Fragen ... - und werde so selber zum Experten, der anderen helfen kann.

    zu 1: Was man sammeln möchte, hängt eigentlich nur von einem selber, dem persönlichen Geschmack und der Dicke des Geldbeutels ab. Will man vollständig sammeln oder nur Rosinen picken, will man Massenware oder Exoten, etc. Zu dieser Frage kann man ganze Abhandlungen schreiben
    zu 2: Siehe 1 ...
    zu 3: Das Internet ist weit ... - aber hier bei uns findest du "geballte Infos aller Art" - ein guter Anfang.

    Ich wünsche dir viel Spaß an deinem neuen Hobby.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2018
    kralau gefällt das.
  4. schurl

    schurl

    Registriert seit:
    2014
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    742
    hallo pico.
    anhand deiner auswahl würde ich mal davon ausgehen, dass du euro sammeln möchtest.
    in diesem forum wirst du zur genüge mit Infos über Neuerscheinungen informiert und das in einer Aktualität und umfang, das seinesgleichen sucht.
     
  5. bofried

    bofried Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    5.929
    Zustimmungen:
    5.573
    Ebay Username:
    eBay-Logo bofried
    Alle Euromünzen die Du zum Nominal bei den Banken in Prägefrischer Erhaltung bekommst, machst Du nichts verkehrt. Der Wert wird eher nicht steigen aber ganz gewiss auch nicht weniger werden als das aufgeprägte Nominal
    Alle Euromünzen zum Nominal
    Mit etwas Risiko vielleicht auch günstige 1 Unzen Silbermünzen in der Nähe des Silberpreises. Wenn der Silberpreis sinkt, wird aber auch der Wert der Münzen sinken. Wenn er dagegen steigt wird auch der Wert der Münzen steigen.
    Hier im Forum
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden