HILFE ich kann diese Münzen nicht zuordnen

Registriert
13.08.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
:eek: Hallo,
ich habe aus einem Nachlaß ein paar Münzen bekommen vielleicht kann mir jemand bei der Wertermittlung helfen.
1. 1907 EDWARDVS VII D:G: BRITT:OMN:REX.F:D:IND:IMP, vorne ist ein Herren Kopf hinten ist ein Reiter. Die Münze schaut als als ob sie Gold ist. Es steht keine Wertangabe drauf.

2. 1976 ELISABETH II DEI GRATIAREGINA F:D:, vorne ist ein Frauen Kopf hinten ist ein Reiter. Die Münze schaut als als ob sie Gold ist. Es steht keine Wertangabe drauf.

3. 1976 EENDRAG MAAK MAG UNITY IS STRENGHT s ist ein Männerkopf, die andere Seite SUED AFRIKA 1976 SOUTH AFRICA 2R und es ist eine ntilope drauf Münze schat aus wie Gold

4. Gleich wie Numer 3 aber Datum 1967

5. 1964 REPUBLICA DE CHILE Frauenkopf - andere Seite 50 PS CINCO CONDORES es ist ein Pferd /Stern Emblem drauf Münze schaut Gold aus

6. sieht russisch aus, schwer zu beschreiben, sieht wie rotgold aus
1976 vorne ein Bauer der säht, hinten Hammer und Sichel mit Lorbeerkranz
könnte 10 Rubel Tschernowez heißen /hab einen Zettel gefunden wo so etwas draufsteht
7. Die gleiche wie oben aber von 1977 auch optisch wie rotgold

8. 1915 Mnnerkopf FRANC.IOS.I.D.G.IMP.AVSTR.REX BOH.GAL.ILL.ETG.ET AP REX HVING, andere Seite ein Wappen und XX CORONA MDCCCCXY, Münze schaut Gold aus

9.1892 4 FL 10Fr IMPERIVM AVSTRIACVM Bild ist ein Wappen, andere Seite ein Männerkopf mit der Beschriftung FRANCISCVS IDSEPHVS I D C IMPERATOR ET REX auch diese Münze schaut aus wie Gold ist aber ziemlich dünn.

Alle Münzen sind in super Zustand, teils polierte Platte.
Also wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.
 
sonnenkuss schrieb:
:eek: Hallo,
ich habe aus einem Nachlaß ein paar Münzen bekommen vielleicht kann mir jemand bei der Wertermittlung helfen.
1. 1907 EDWARDVS VII D:G: BRITT:OMN:REX.F:D:IND:IMP, vorne ist ein Herren Kopf hinten ist ein Reiter. Die Münze schaut als als ob sie Gold ist. Es steht keine Wertangabe drauf.

2. 1976 ELISABETH II DEI GRATIAREGINA F:D:, vorne ist ein Frauen Kopf hinten ist ein Reiter. Die Münze schaut als als ob sie Gold ist. Es steht keine Wertangabe drauf.

3. 1976 EENDRAG MAAK MAG UNITY IS STRENGHT s ist ein Männerkopf, die andere Seite SUED AFRIKA 1976 SOUTH AFRICA 2R und es ist eine ntilope drauf Münze schat aus wie Gold

4. Gleich wie Numer 3 aber Datum 1967

5. 1964 REPUBLICA DE CHILE Frauenkopf - andere Seite 50 PS CINCO CONDORES es ist ein Pferd /Stern Emblem drauf Münze schaut Gold aus

6. sieht russisch aus, schwer zu beschreiben, sieht wie rotgold aus
1976 vorne ein Bauer der säht, hinten Hammer und Sichel mit Lorbeerkranz
könnte 10 Rubel Tschernowez heißen /hab einen Zettel gefunden wo so etwas draufsteht
7. Die gleiche wie oben aber von 1977 auch optisch wie rotgold

8. 1915 Mnnerkopf FRANC.IOS.I.D.G.IMP.AVSTR.REX BOH.GAL.ILL.ETG.ET AP REX HVING, andere Seite ein Wappen und XX CORONA MDCCCCXY, Münze schaut Gold aus

9.1892 4 FL 10Fr IMPERIVM AVSTRIACVM Bild ist ein Wappen, andere Seite ein Männerkopf mit der Beschriftung FRANCISCVS IDSEPHVS I D C IMPERATOR ET REX auch diese Münze schaut aus wie Gold ist aber ziemlich dünn.

Alle Münzen sind in super Zustand, teils polierte Platte.
Also wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

Zu 1) und 2): Sind Englische Sovereigns mit einem Feingewicht von 7,32 Gramm Gold,
Wert: ca. 70 - 75 € /Stück
Zu 3) und 4) Dürften 2 Rand Stücke aus Südafrika sein, wird ebenfalls zum Goldpreis gehandelt - so ca. 80 €
Zu 6) und 7) Sind 10 Rubel Tscherwonetz, eine knappe 1/4 Unze - ebenfalls Goldpreis ca. 75€/Stück
Zu 8) Wäre interessant zu wissen, ob 10, 20 oder 100 Kronen draufsteht, ist auf jeden Fall auch 900er Gold und wird aufgrund der Jahreszahl 1915 auch "nur" zum Goldpreis gehandelt
Zu 9) Sind 4Florin oder Gulden - 2,90 Gramm Feingoldanteil - ca. 35€

Hoffe, dir geholfen - und mich nicht geirrt zu haben.
Auf alle Fälle sind alle aus Gold, haben aber keinen besonderen Sammlerwert.

Achja - Nr. 5: Da wird dir jemand anderes Auskunft geben müssen :( ich weiß nur, daß die auch aus Gold is.)
Nochwas: Du schreibst "teils polierte Platte" - welche sind denn das? Bild wäre hilfreich.
Die obigen Wertangaben beziehen sich nur auf Normalprägungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1+2: Britischer Sovereign oder Halbsovereign; Bitte Durchmesser anschauen
22mm = Sovereign = 7g Gold = ca. 70 EURO
19mm = Halb-Sovereign = 3,5g Gold = ca. 35 EURO
 
chaoschemiker schrieb:
Zu 1+2: Britischer Sovereign oder Halbsovereign; Bitte Durchmesser anschauen
22mm = Sovereign = 7g Gold = ca. 70 EURO
19mm = Halb-Sovereign = 3,5g Gold = ca. 35 EURO

Achja - genau, hab gar nicht dran gedacht, daß es die auch gibt... :eek:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet