Hilfe - Krügerrand zerkratzt!

Danke für die vielen Antworten und Ratschläge!!!
Habe jetzt mal eine Ebay Auktion gestartet, mit Hinweis auf die Kratzer und aussagekräftigem Foto.
Bin mal gespannt, wie viel ich erzielen werde.

Nächste Woche ist die Auktion vorbei.
Ich gebe dann noch mal durch, was mir das Stück beschert hat.
So als kleines Feedback für die abgegebenen Prognosen.
:)
Ich hoffe, dass beim aktuellen Goldkurs von knapp 668,- / Oz zumindest dieser erreicht wird...
Naja, wir werden sehen...

Auf jeden Fall bin ich nun schlauer.
Das passiert mir schon mal nicht mehr!!!
:rolleyes:

Danke noch mal & Grüße
 
Auf jeden Fall bin ich nun schlauer.
Das passiert mir schon mal nicht mehr!!!

Wenn du das nächste mal eine verklebte Münze hast, schmier einfach einen Stich Butter drauf und lass sie dann ein paar Tage so liegen. Viele Kleber lösen sich in Butter auf. Anschließend ganz normal mit heißem Wasser und etwas Neutralreiniger abwaschen und in reinem Alkohol trocknen.

Und bei sehr hartnäckigen Klebern legst du die Münze in Aceton.

Nur reiben darf man auf Münzen nicht, weder mit einem Schwamm noch mit den Fingern und noch nicht mal mit dem weichsten Tuch, das du finden kannst. Beriebene Münzen verlieren für einen Sammler ihren Wert, egal ob es nun Kratzer oder eine unnatürlich glänzende Oberfläche ergeben hat.

Gruß
9999
 
Wenn sie schlau sind.

Warum sollte irgendjemand für einen zerkratzten Krügerrand genau so viel zahlen wollen, wie für den danebenliegenden prägefrischen, den es zum aktuellen Tagespreis gibt?

Wenn ich ein neues Auto kaufe, dann nehme ich doch auch das makellose Exemplar und nicht eines, daß beim Bahntransport zum Händler durch einen Hagelschauer verbeult wurde, zum gleichen Preis.

............

Interessant, ich dachte Gold kann nicht an Wert verlieren:rolleyes:
 
Achtung ... dumme Frage ... also entweder verfüntig Antworten oder gar nicht ... (es macht ja keinen Sinn auf eine dumme Frage auch noch dumm zu antworten ... würde sich ja sonst potenzieren!) :

"Mann kann doch Münzen vergolden lassen ?! ... dadurch dringt doch auch das Plattgold in die zerkratzten Flächen ein ? ... Könnte mann eine solch zerkratzte Goldmünze nicht auch nochmal vergolden lassen um sie "zu reparieren ?" ... mal abgesehen von den Kosten ? (Weiss übrigens jemand was es kostet eine Münze vergolden zu lassen ca. ?)
"
Die Frage mag dumm sein ... ist aber ernst gemeint !

Lg
marcus
 
Plattgold hat die, in diesem Falle nichtsnutzige, Eigenschaft sich allen Oberflächen-Konturen genauestens anzupassen.
D.h. es folgt der Kontur der vorhandenen Kratzer, genau so wie auch den gewollten Linien der Prägung.
Auch ein galvanische Vergoldung (was ist denn das??) würde hier nicht helfen.

Es ginge nur, die Flächen zu schleifen und zu polieren um die Kratzer zu beseitigen.

Im Übrigen heißt es BLATTGOLD.

Gruß diwidat
 
...
"Mann kann doch Münzen vergolden lassen ?! ... dadurch dringt doch auch das Plattgold in die zerkratzten Flächen ein ? ... Könnte mann eine solch zerkratzte Goldmünze nicht auch nochmal vergolden lassen um sie "zu reparieren ?" ... mal abgesehen von den Kosten ? (Weiss übrigens jemand was es kostet eine Münze vergolden zu lassen ca. ?)
...

Abgesehen, davon das der normale Krügerrand die typische Rotfärbung aufgrund des Kupferanteils hat und wenn man die vergoldet sieht sie eher aus wie eine von den drölf Millionen NP bei ebay als wie ein echter Krügerrand.

Liebe Grüße
 
Sogar über den Goldwert, abzgl Gebühren. Bei Ebay wird alles gekauft :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet