Hilfe, mein Birnbaum ist krank!

Registriert
17.02.2002
Beiträge
2.024
Punkte Reaktionen
126
Die Blätter meines Birnen-Spalierbaumes haben plötzlich schwarze Flecken bekommen. Auch die Fruchtansätze werden langsam aber sicher schwarz (siehe Fotos). Vermutlich hat es sich ein Pilz in meinem Birnbaum gemütlich gemacht. Hat jemand einen guten Rat, wie ich den ungebetenen Gast wieder raus bekomme?
 

Anhänge

  • Birnenspalier.jpg
    Birnenspalier.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 8.149
  • Birnen.jpg
    Birnen.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 1.928
Das sieht nach Birnenblütenbrand aus.

Bekämpfung mit Kupfer beim Austrieb.
 
Das sieht nach Birnenblütenbrand aus.
Bekämpfung mit Kupfer beim Austrieb.

Wenn im Garten oder in unmittelbarer Nähe Säulenwachholder stehen, wird man das Problem auch nicht mit Spritzen los, weil diese nett anzusehenden Bäumchen der Krankheitsträger sind. Da hilft nur die Axt oder die Säge.
 
Wenn im Garten oder in unmittelbarer Nähe Säulenwachholder stehen, wird man das Problem auch nicht mit Spritzen los, weil diese nett anzusehenden Bäumchen der Krankheitsträger sind. Da hilft nur die Axt oder die Säge.


Nein du irrst, das ist der Birnengitterrost;)

Und der Wacholder oder auch Thuja sind nur der Zwischenwirt.
 
Im Namen meines Birnbaumes bedanke ich mich für Euer Mitgefühl und die Tipps.
Ich möchte berichten was mir Fachleute auf eine entsprechende Anfrage geschrieben haben:

Pflanzotheke.de vermutet ‚Birnenschorf‘
Neudorff – Hersteller von Pflanzenschutz - hält es für ‚Blattbräune‘ durch den Pilz Diplocarpon maculatum

Die schlechte Nachricht: Jetzt ist eine Bekämpfung nicht mehr möglich, erst wieder in der kommenden Vegetationsperiode vor dem Austrieb.

Die Firma Compo hat noch nicht geantwortet.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet