Hilfe Silbermünzen benötigt - Taler Maria Theresia NP

Münzadler

Moderator Deutschland von 1871 bis 1948
Teammitglied
Registriert
07.02.2010
Beiträge
13.591
Punkte Reaktionen
6.003
Hallo,

eine Bekannte mailte mir heute die Bitte zur Münzbestimmung und Wertanfrage der beiden Stücke.

Vermutlich sind sie wohl eher Österreich zuzuordnen, bin mir aber völlig unsicher.

Wer kann mir hier helfen:
 

Anhänge

  • IMG-20150929-WA0000.jpg
    IMG-20150929-WA0000.jpg
    484,2 KB · Aufrufe: 194
Für die Theresientaler und ihre Varianten gibt es IMHO eine eigene Website, die sich ausschließlich mit diesen Stücken befasst.

geändert: Link ggfs. nicht Forenregelkonform
 
Das sind die bis heute nachgeprägten Theresientaler, die in der Regel anhand ihres Silbergehaltes gehandelt werden (Silberanlagemünze).

Auf der Homepage der Münze Österreich dürftest Du weitere Infos finden.

Vorsicht übrigens bei diesen Infoseiten zum Theresientaler. Ich habe mir mal bei einer dieser Seiten (weiß aber nicht mehr, welche es genau war) einen üblen Virus eingefangen...
 
Hallo Andreas,

woran erkenne ich, dass es eine NP ist und welchen Wert hätte ein Original?

Zitat aus Wikipedia (ohne Gewähr auf Richtigkeit):

Moderne Nachprägung (zu erkennen an den Perlen in der Brosche und der Form des Kreuzes „X“ nach der Jahreszahl).
 
Okay, danke Euch.

Aktuell also 9,79 Materialwert pro Stück.
 
Wenn ich mich nicht irre, sind nahezu alle Stücke, die 1780 als Jahrgang und AVST in der Umschrift anstelle von AUST haben, eine Nachprägung. Abgesehen von ultrararen Exemplaren, die hier wohl niemals auftauchen werden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet