Hilfe Thaler von 1776 gefunden

Registriert
24.01.2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich brauche Hilfe. Ich habe einen Thaler gefunden über den ich gerne einiges wissen möchte.Herkunft, Wert ... .Habe aber nirgents etwas darüber finden können.

Die Münze hat einen Durchmesser von 22mm.
Auf der Vorderseite ist ein springendes Roß abgebildet und am Rand seht soweit ich das richtig entziffert habe Folendes:
CAROLVS D G DVXBR ETLV.
unter dem Bild steht meines erachtens nach der Prägeort: I D B.
Auf der Rückseite steht:
12 Einen Thaler, als Prägedatum 1776.
Am Rand is Folgendes eingeprägt (zum Teil schwer erkennbar):
CLX EINE FEINE MARK CONTENT M

Ich wäre froh wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Im vorraus schon mal vielen Dank!
 
Bei Deiner Münze handelt es sich um einen 1/12-Taler aus Braunschweig-Wolfenbüttel zur Regierunsgszeit von Herzog Karl I. (1735-1780). Das IDB ist das Zewichen des Münzmeisters Johann David Biller aus Braunschweig, dort tätig von 1760-1779. Da Du kein Bild eingestellt hast, kann ich zum Wert nichts Konkretes sagen. In den Erhaltungsgraden s, ss, vz liegt er etwa bei 5/12/25.-€
Gruß
corrado26 :D
 
@corrado26

Ich habe da eine Verständnisfrage:

Wenn auf der Münze steht:

CAROLVS D G DVXBR ETLV, also Karl von Gottes Gnaden Herzog von Braunschweig und Lüneburg, warum wird die Münze dann dem Herzogtum Braunschweig und Wolfenbüttel zugeordnet?
 
Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären:
Es gab ursprünglich nur das Gesamthaus Braunschweig & Lüneburg, welches sich im Laufe der Generationen durch Erbteilung und andere dynastische Einflüsse in alle möglichen Unterterritorien aufspaltete; Braunschweig-Blankenburg, Braunschweig-Lüneburg-Calenberg, Braunschweig-Lüneburg-Celle, Braunschweig-Lüneburg-Calenberg-Hannover etc.etc.etc. Auf den jeweiligen Münzen aber war immer das Stammhaus, also Braunschweig-Lüneburg angegeben und man kann eigentlich nur am Namen des Regenten und am Münzmeister -Initial feststellen, welchem der verschiedenen Territorien die jeweilige Münze zuzuordnen ist.
Gruß
corrado26
 
Es gibt so viele „Experten“. Hier haben wir offensichtlich einen echten! :) :respekt:
 
Klasse !!!!

Ich bedanke mich herzlich für die historische Erleuchtung. :respekt:
Ich hoffe, dass ich eines Tages auch mal mit einem solchen historischen Wissen ausgestattet sein werde.
 
moppel65 schrieb:
Klasse !!!!

Ich bedanke mich herzlich für die historische Erleuchtung. :respekt:
Ich hoffe, dass ich eines Tages auch mal mit einem solchen historischen Wissen ausgestattet sein werde.
Wenn es die Hoffnung alleine täte...wäre ich schon mindestens 10x so gescheit als ich es bin ;)

Gruss,
jeggy
 
corrado26 schrieb:
Nun übertreibt mal nicht. Ich bin auch nur ein ganz normaler Sterblicher mit vielen Wissenslücken...... :D
Gruß
corrado26
Die Wissenslücken und die Sterblichkeit will dir ja auch keiner nehmen...aber man sieht an deinen Beiträgen immer wieder, dass du dich intensivst mit der Materie auseinandersetzt. Da gehört neben viel Zeitinvestition wohl auch ein Elefantengedächtnis, Talent zur Recherche und das Verstehen von komplexen Zusammenhängen dazu.

Wenn ich solche Beiträge wie den Obigen von dir lese, bekomme ich nicht selten ein schlechtes Gewissen, dass ich mich zuwenig mit dem Kontext der Münzen beschäftige, welche ich sammle...

Gruss,
jeggy
 
...und gerade die deutsche Kolonialgeschichte mit ihren unterschiedlichsten, teilweise auch sehr negativen Aspekten ist eigentlich hochinteressant, egal von welcher Seite man das Thema angeht......
Gruß
corrado26
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet