[Hilfe] Wer kennt diese Rubel-Münze?

Registriert
11.02.2011
Beiträge
577
Punkte Reaktionen
134
Guten Tag und Hallo an Alle.

Ich bin seit Eben hier registriert und somit ein Foren-Newbie, der direkt mal Eure Hilfe bei der Bestimmung einer Münze benötigt.

Leider hat unzähliges Googlen und ähnliches zu keinem Resultat geführt.

Kann mir jemand sagen, um welche Münze es sich auf den Bildern genau handelt, welche Legierung es ist und wie ich den Wert einschätzen kann?

Die Münze ist in der Erhaltung PP.

Vielen Dank und beste Grüße

c4df4f8ad5c77aff489ebb3487678e44.jpg


faabb7594bffb406910aac9858d3583e.jpg
 
noch zum gefragten Material


Material:
Ni-10-Bronze (= Kupfer 90 %, Nickel 10 %)

Katalogwert in PP (Schön 38. Aufl. 2010): € 150
Auflage Polierte Platte 3000 Ex.
(gesamt "60 Mio" = 60 Millionen Stück (!))

Aufschriften, transkribiert: Wertseite SSSR (= UdSSR) Odjin Rubl (1 Rubel); Bildseite: Pobeda nad faschiststkoj germanijej (Bedeutung naheliegend) XX let (20 Jahre).

Katalognummern: S (Schön) 84, KM (Krause-Mishler) 135
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Wenn der Katalogwert bei der PP 150 EUR ist, was glaubt Ihr, gegen wie viele 10 EUR - Gedenkmünzen ich diese wohl zum Tausch anbieten könnte?
 
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Wenn der Katalogwert bei der PP 150 EUR ist, was glaubt Ihr, gegen wie viele 10 EUR - Gedenkmünzen ich diese wohl zum Tausch anbieten könnte?

Die meisten der 1 Rubelstücke in PP liegen wie Sauerbier auf den Börsen rum.

Ob dieses Stück wirklich so gefragt ist das da jemand annähernd 150€ für bezahlt mmhhh das bezweifel ich.

Versuch es doch, in dem du sie zum Tausch gegen 10€´s anbietest.
Natürlich mit Liste welche 10er du suchst.
 
Schau mal bitte, ob du in der Randschrift ein 1988 H findest (vermute ich fast)!!!:cool:

H steht in der russischen Sprache für N, das bedeutet Novodel. Dieses sind dann offizielle Nachprägungen mit den originalen Prägestempeln hergestellt. Das kann von staatlicher Seite angeordnet oder aber auch von privater Seite in Auftrag gegeben worden sein. Diese Prägungen mit dem H =Novodel kommen häufiger auf älteren Gedenkrubeln vor und werden meines Wissens ausschließlich in PP geprägt.

Hast du so ein Exemplar vorliegen, gibt es 55.000 Stk davon. Hier mal eine halbwegs aktuelle Auktion dazu, die meiner Meinung nach sogar noch gut gelaufen ist :rolleyes::

1 Rubel (K-N) PP - UdSSR 1965 ?20.Jahrestag des Sieges" bei eBay.de: Russland (endet 02.02.11 20:54:01 MEZ)


Achso... falls du das kyrillische nicht lesen kannst, die Nachprägung müsste auch 3g schwerer sein als das Original aus 1965. Sprich Original: 9,85g, Novodel: 12,8g
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Die Nachprägung wäre dann in "gewöhnlichem" Kupfer-Nickel.
 
Hallo,

habe gerade mal nachgeschaut.

Da steht tatsächlich 1988 H, dann noch weiter im Rand eine 9 und dann

M A R (R aber spiegelverkehrt) 1965.

Ich habe gestern noch eine Rechnung gefunden von 1988 von philswiss.
Mein Onkel hat demnach 159 DM für die Münze bezahlt.

Kommt es mir nur so vor, oder wurde er ganz schön über den Tisch gezogen?

Als Artikelbezeichnung steht nur "1 Silber-Rubel 1965 PP".

Gruß
 
M A R (R aber spiegelverkehrt) 1965.

Ich habe gestern noch eine Rechnung gefunden von 1988 von philswiss.
Mein Onkel hat demnach 159 DM für die Münze bezahlt.

Kommt es mir nur so vor, oder wurde er ganz schön über den Tisch gezogen?

Als Artikelbezeichnung steht nur "1 Silber-Rubel 1965 PP".

Dann wurde er vielleicht ein ganz klein bißchen "über den Tisch gezogen" - Silber ist es in keinem Fall! Der Preis für die Nachprägung meines Erachtens auch seeeehr überhöht.

(Bei Schön 2010 steht - glaub' ich - 10 Euro [bin in der Arbeit, kann jetzt nicht nachsehen])

P.S.: das MAR (R verkehrt) in Kyrillisch steht für "Maja" und bezieht sich auf den Monat der Befreiung Deutschlands im Jahre 1945.
 
Im Schön (2005) steht 9€, also denke ich das Teil ist für 2-5€ locker zu bekommen.
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet