[Hilfe] Wer kennt diese Rubel-Münze?

ich habe letztens etliche PP-Prägungen Russland für günstige EUR 1 das Stück erworben. Einige habe ich jetzt doppelt und würde sie gegen mir fehlende Weltmünzen tauschen.

@Deichmann:
merkst Du was ?
 
Du meinst, dass keiner protestiert, wenn ich nicht nur Unsinn von mir gebe...? :D:D

so kann man es auch sehen, aber ich meinte was anderes.
In Deinem ersten Posting hast Du nur die teure Version der PP-Münze erwähnt und die (wahrscheinlichere) Nachprägung einfach weg gelassen. Der Fragesteller hat schon in Gedanken einen Stapel 10 Euromünzen gesehen, welche er für das Stück bekommt. Und dann musste das leider ergänzt werden.
Also bitte alles erwähnen, oder nix. Insbesondere ein Hinweis auf einen realistischen Marktwert ist i.d.R. hilfreich.
 
@mifrjoar
Ja, du hast recht. Ich habe nicht dran gedacht, dass es (obwohl naheliegend) die Nachprägung sein könnte. (Im Preis der Originalmünze habe ich ja nur den Katalogeintrag zitiert; natürlich kann man diesen Wert im Verkauf selten erzielen.)
 
(Im Preis der Originalmünze habe ich ja nur den Katalogeintrag zitiert; natürlich kann man diesen Wert im Verkauf selten erzielen.)


Hihi, aber bei genau dieser (original) Münze ist es aber meiner Meinung nach fast so ;)

Gedenkmünzen mit dem Thema Sieg des großen Vaterländischen Krieges sind bei russischen Mitbürgern sehr beliebt. Hier steht ja auch noch schön auf der Münze "20 Jahre" und "Sieg über das faschistische Deutschland".

In der recht seltenen original PP-Version könnte ich mir einen doch hohen Preis durchaus vorstellen, bisher hab ich aber wirklich noch nicht ein einziges Angebot zum Originalstück gefunden:rolleyes:

Viele Anbieter "verschweigen" die Nachprägung, aber sie geben zumindest das Gewicht an, woran man ja auch Original von NP unterscheiden kann

Natürlich haben mifrjoar und yannis Recht, in aller Regel kannst du die üblichen 1 Rubel Gedenkmünzen auch in PP in ein großes Weltmünzenlot stecken, die Dinger wird man einfach nicht wirklich los:D
 
Danke für Eure Antworten.

Sind sehr hilfreich zum Einen und zum Anderen wieder ein Stückchen Münzkunde erworben; unbezahlbar. :)

Und weg sind sie, die ganzen Stapel 10 EUR Münzen. :heul:
Aber ich hab mir schon sowas gedacht...

Habe letztens eine 1 Yuan-Münze, aus nicht Edelmetall, bei Ebay eingestellt und sage und schreibe 32 EUR erzielt. Einkaufspreis des Onkels bei philswiss damals 5 DM. :)

So kann es gehen. :cool:

Leider hat mein Onkel immer nur Münzen gekauft, wo ihm die Motive gefallen haben. Auge ißt halt mit.

Gruß
 
Schau mal bitte, ob du in der Randschrift ein 1988 H findest (vermute ich fast)!!!:cool:

Wurden alle Nachprägungen der Gedenkrubel der UdSSR mit "Jahr+H" gekennzeichnet oder gibt es auch Nachprägungen mit anderen Erkennungsmerkmalen?

Diese Prägungen mit dem H =Novodel kommen häufiger auf älteren Gedenkrubeln vor und werden meines Wissens ausschließlich in PP geprägt.

Kann man es genau eingrenzen, von welchen Gedenkrubeln Novodel geprägt wurden bzw. gibt es einen Zeitpunkt, wo man sagen kann: "Von Münzen ab 19XX gibt es keine Novodel." ?

Grüße,
...
 
Novodel

für fast alle 1 Rubel Münzen zwischen 1965 und 1986 wurde 1988 ein Novodel geprägt. Erste Münze mit Novodel - 20 Jahre des Sieges 1965, letzte Lomonosov 1986.
Keine Novodels wurden für 100. Geburtstag Lenins und alle olympischen Münzen (zw. 1977 und 1980) geprägt.
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet