HILFE WERT ?? St Andreas taler 1538 S A N C T V S A N D R E A S

Registriert
23.04.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
HILFE WERT ?? St Andreas taler 1538 S A N C T V S A N D R E A S
<HR style="BACKGROUND-COLOR: #d1d1e1; COLOR: #d1d1e1" SIZE=1><!-- / icon and title --><!-- message -->Hallo,

ich bin ein absoluter Laie auf diesem Gebiet und würde bitte gerne mal eure Meinung hören. also ich habe hier einen taler S A N C T V S A N D R E A S von 1538 und auf der Rückseite die schrift MO' NO' AR' ERNESTI. CO. DE HONSTEN

Ich kann aber leider nirgendwo einen ungefähren wert für den taler finden. hab schon gegoogelt aber nichts gefunden. ich habe den Taler mal gewogen und er wiegt 20,25 gr

kann mir hier bitte wer helfen??

Vielen dank schonmal im vorraus
liebe grüße
maexchen
<!-- / message --><!-- attachments -->
 

Anhänge

  • mü.JPG
    mü.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 235
  • mü1.JPG
    mü1.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 240
Du hast die Münze schon im Gästeforum eingestellt. Doppelt ist unnötig!
:wut:
 
Sorry, dachte nur im Nachhinein es wäre hier im Forum passender...... Sorry.......:eek:
 
Sorry, dachte nur im Nachhinein es wäre hier im Forum passender...... Sorry.......:eek:

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen :).

Es gibt mit Sicherheit einige Experten, die zwar in diesem Thread, aber nicht im Gästeunterforum lesen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in der Wappenbekrönung (-behelmung) ist ein rechteckiger Stempel zu erkennen,
vermutlich steht darin die Jahreszahl, in dem das Stück wirklich geprägt wurde.
Dann würde es sich um eine Nachprägung handeln, die damals gerne von Sparkassen, Banken oder Stadtverwaltungen ausgegeben wurden.
Die Ursprungsmünze stammt aus der Grafschaft Hohnstein und derMünzherr ist der Graf Ernst V. der von 1508 bis 1552 regierte.
Im Saurmaschen Katalog ist nur ein viertel Taler erwähnt.

Gruß diwidat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet