• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Hilfe zu 2/3 Taler von 1716 ...

Registriert
22.12.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich habe mich gerade eben in Eurem Forum registriert, weil ich irgendwie nicht weiter komme.
Ich habe beim Sondeln eine Münze gefunden und brauche mal eine Meinung dazu.
Unser örtlicher Münzhändler konnte mir nix weiter sagen, außer dass die Münze aus Silber ist.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und sage schonmal Danke!
Steffen
 

Anhänge

  • Datei_001.jpeg
    Datei_001.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 51
  • Datei_000.jpeg
    Datei_000.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 53

kaamos

Foren - Sponsor
Registriert
04.04.2011
Beiträge
1.625
Punkte Reaktionen
9.304
Hallo,

du hast 2/3 Thaler aus Brandenburg-Preußen. Das muss ein ziemlich seltenes Stück sein. Bei MA habe ich auf die Schnelle ein Exemplar für 1450€ verkauft gefunden.
Katalognummer: v. Schrötter 229 Davenport 299

LG
 

nothing_but_me

Mitgliedschaft beendet
Registriert
25.11.2013
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
317
Hey =) Schön dich hier kennenzulernen. Die Beschreibung ganz grob (und unten die Nummern in Fachkatalogen):

Brandenburg-Preußen | Friedrich Wilhelm I. | 2/3 Taler | 1716 | 750er Silber | Berlin | HFH

D #299 | KM #67 | M #15a | S #12 | v. S. #229

Er sieht allerding gegossen aus. Also d.h. er wurde nicht geprägt, wie es bei dieser Münze üblich ist. Habe schnell mal Autionsergebnisse gesucht:



 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22.12.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ach herje...da finde ich mal sowas, und dann ist es auch noch eine Fälschung.
Na wenigstens ist es Silber...
 

moppel65

Moderator
Teammitglied
Registriert
07.04.2003
Beiträge
8.282
Punkte Reaktionen
8.771
Es muss bundesweit ein Strolch unterwegs sein, der Falschmünzen auf Äckern verstreut.
Es ist immer wieder erstaunlich, was auf den Feldern beim sondeln gefunden wird. :rolleyes:
 
Registriert
22.12.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Naja, ich habe sie im Wald gefunden...ungefähr 30cm tief.
Das ist mir alles schleierhaft....wer fälscht denn eine Münze, aber nimmt dafür Silber...und vor allem wann?!
 

moppel65

Moderator
Teammitglied
Registriert
07.04.2003
Beiträge
8.282
Punkte Reaktionen
8.771
Höchstwahrscheinlich ist das Teil jünger als Du.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet