Hilfe zur Einschätzung einiger Münzen-"Funde"

Registriert
22.06.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi,

nachdem mir einige Sammlungen aus Münzen/Briefmarken/diversem vermacht wurde versuche im Moment Ich ein bisschen klar Schiff zu machen und versuche heraus zu finden was Ich da eigentlich herum liegen habe.

Vor allem geht es mir um einige Goldmünzen deren Wert Ich nicht so Recht einordnen kann (habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer davon....) oder besser interessiert mich ob überhaupt ein Sammlerwert existiert oder die Münzen "nur" Materialwert haben.
Die Bilder habe ich angehängt.

Darüber hinaus habe Ich auch noch zwei Bilder von Silbermünzen angehängt von denen Ich hier jeweils ein gutes Dutzend herumliegen habe - ein Nachbar hat mir versucht einzureden dass Münzen in dem Zustand der Silbermünzen ganz "böse" wären und man die mal ordentlich reinigen und polieren sollte. Mach Ich damit nicht jeden Sammelwert kaputt?! :confused:
Fragen über Fragen..... Aber vieleicht kann mir ja einer von euch helfen :)

Gruß und Danke schon im Voraus!
 

Anhänge

  • Münze 1.jpg
    Münze 1.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 317
  • Münze 2.jpeg
    Münze 2.jpeg
    251,4 KB · Aufrufe: 319
  • Münze 3.jpeg
    Münze 3.jpeg
    292,8 KB · Aufrufe: 307
  • Münze 4.jpeg
    Münze 4.jpeg
    269,7 KB · Aufrufe: 311
  • Münze 5.jpeg
    Münze 5.jpeg
    255 KB · Aufrufe: 320
  • Münze 6.jpeg
    Münze 6.jpeg
    286,7 KB · Aufrufe: 303
  • Münze 7.jpeg
    Münze 7.jpeg
    204,6 KB · Aufrufe: 299
  • Münze 8.jpeg
    Münze 8.jpeg
    267,4 KB · Aufrufe: 298
  • Münze 9.jpeg
    Münze 9.jpeg
    212,6 KB · Aufrufe: 297
  • Münze 10.jpeg
    Münze 10.jpeg
    380,3 KB · Aufrufe: 313
...- ein Nachbar hat mir versucht einzureden dass Münzen in dem Zustand der Silbermünzen ganz "böse" wären und man die mal ordentlich reinigen und polieren sollte. Mach Ich damit nicht jeden Sammelwert kaputt?! :confused:...

Ja!

Laß die Münzen ungereinigt.

Das mit dem Sammelwert überlasse ich mal den Fachleuten.
 
Hallo und Willkommen im Forum,

auf den ersten Blick sehe ich keine Münze welche einen bedeutenden Sammlerwert hat.

Diesen wenn auch nur geringen Sammlerwert aber wegpolieren,
wie es dein Nachbar meint, würde ich nicht! ;)
 
Huch das war fix - Danke euch beiden!

Auch wenn Ich keine Ahnung von Münzensammeln habe war mir die Aussage "das muss mal ordentlich sauber gemacht werden!" doch etwas.... nun ja.... suspekt :D
Nennen wir es einfach mal liebevoll Patina
 
Die 20 Mark von 1883 haben vielleicht einen gewissen Sammlerwert weil besser erhalten, dito die Silbermünzen, die schon über Materialwert gehen, der rest ist eher schlecht erhalten und geht etwas über Materialwert im Ankauf (je nach dem wo man hingeht). Aber immerhin, der Materialwert ist doch nicht allzu schlecht, bei 6 20 Märkern immerhin schon gute 1500.-
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet