Hilfreiches für den Nachlass von Sammlungen

Registriert
21.05.2015
Beiträge
1.475
Punkte Reaktionen
1.429
Hallo Jungs,

mal was ganz anderes.

Da ich ja auch schon ein paar schöne und kostbare Münzlein habe mache ich mir so Gedanken.
Heute zum Beispiel wäre ich fast über den Haufen gefahren worden wo ich mit dem RennRad unterwegs war.

Meine Frau ist total Ahnungslos, was ich schon besitze und welchen Wert sie haben und Sie hat auch keinen Bezug
dazu sondern für sie sind es alte Dinger.
Ich habe natürlich schon alles aufgelistet und auch sorgfälltig notiert nur man weiß ja nie, was wann wie kommt.

Ich möchte natürlich das alles vorher geregelt ist.
Nun meine Frage, was meint Ihr, welche Quelle und in welchem Verfahren sollte sie nach meinem ggf. Ableben
aufsuchen bzw. Kontak herstellen um nicht übers Ohr gehauen zu werden und alles an den Guten Mann zu bringen.
 
Hallo Jungs,

mal was ganz anderes.
Ich hoffe es paßt hierher.
Da ich ja auch schon ein paar schöne und kostbare Münzlein habe mache ich mir so Gedanken.
Heute zum Beispiel wäre ich fast über den Haufen gefahren worden wo ich mit dem RennRad unterwegs war.

Meine Frau ist total Ahnungslos, was ich schon besitze und welchen Wert sie haben und Sie hat auch keinen Bezug
dazu sondern für sie sind es alte Dinger.
Ich habe natürlich schon alles aufgelistet und auch sorgfälltig notiert nur man weiß ja nie, was wann wie kommt.

Ich möchte natürlich das alles vorher geregelt ist.
Nun meine Frage, was meint Ihr, welche Quelle und in welchem Verfahren sollte sie nach meinem ggf. Ableben
aufsuchen bzw. Kontak herstellen um nicht übers Ohr gehauen zu werden und alles an den Guten Mann zu bringen.

Interessante Fragestellung und (meiner Meinung nach) ungemein wichtig.

Ich hatte ähnliche Gedanken bzgl. der Kanzlei und sämtlichen finanziellen Dingen gehabt. Klar, wir haben immer wieder drüber gesprochen, aber "hängen bleiben" tut es meistens doch nur bei dem der sich drum kümmert.

Ich habe dann einen sog. Notfallordner erstellt, in dem ich alle Verträge mit entsprechenden Guidelines erfasst und gesammelt habe. Diesen aktualisiere ich regelmäßig.

Gleich könntest du auch mit deiner Sammlung machen. Du könntest dabei z.B. die Quellen die du selber genutzt hast auflisten, Zugangsdaten für´s Forum, bekannte Auktionshäuser & Händler benennen.

Hilfreich ist vielleicht auch ein kleiner Brief, in dem du erläuterst wie sie vorgehen sollte (Nicht dem Erstbesten trauen, Zeit verstreichen lassen, in Ruhe drum kümmern etc.)
 
Nun meine Frage, was meint Ihr, welche Quelle und in welchem Verfahren sollte sie nach meinem ggf. Ableben
aufsuchen bzw. Kontak herstellen um nicht übers Ohr gehauen zu werden und alles an den Guten Mann zu bringen.
Eröffne hier einen Notfallacount und hinterlasse deiner Frau die Anmeldedaten. ;)
 
Eröffne hier einen Notfallacount und hinterlasse deiner Frau die Anmeldedaten. ;)

Das ist schon mal ne gute Idee (die ich noch nicht hatte). ;)

Ansonsten ist bei uns alles geordnet. Meine Frau weiss, was und wo alles ist und kennt auch den/die Händler meines Vertrauens. Und will's der Teufel, sie kennt sich mit Erhaltungszuständen inzwischen ziemlich gut aus! :eek2: Naja, als Messebegleitung lernt man / frau eben einiges... :D
 
Vielen Dank Jungs für die Anregungen.
Besser man überläßt nichts dem Zufall.
 
Ich grüße euch und insbesonders Gunnar Hagen!
Auf Wunsch, kümmert sich der Vorstand meines Vereins mit sachkundigen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Immer 6-Augen Prinzip.
Leider im vergangenden Jahr zu oft.
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
 
Das Thema ist echt heikel und wurde in der Diskussion zur Erhaltung geboren. Dort herausgenommen fehlt mir jetzt aber der Gedankenblitz zur Gestaltung des Thread Titel.

Was könnte passen?

Gerne höre ich Eure Vorschläge und bereinige den Thread dann, wenn er einen Titel hat, um diese Beiträge zur Namensfindung.
 
Einfügen möchte ich, da ich es zeitlos lesenswert finde, einen in die Jahre gekommen Thread von Alfons:

Münzsammlung nicht vererben, sondern stiften

Wenn gesundheitlich und auch sonst alles gut läuft, in betagtem Alter möchte ich die "Sammlung Münzadler" schon noch selbst auf den Markt bringen.

Ansonsten, einen "Notfallplan für Hinterbliebene" habe ich noch nicht.
 
Prima Jungs, soll Gunnar-Hagen von Barnim in Preussen™ morgen entscheiden welcher Vorschlag für seinen Thread passt, und dann geht es ab in "Allgemeine Themen".
 
Ich sammle ausschließlich für mich und allein für mein eigenes Vergnügen. Meine Exfrau erbt ohnehin nichts (wäre ja noch schöner) und meine Kinder stehen hoffentlich auf eigenen Beinen und brauchen die paar Kröten von ihrem Papa nicht...

Für die Versicherung habe ich ohnehin alles dokumentiert. Das könnten die Erben nutzen. Falls nicht - who cares?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet