Hilfreiches für den Nachlass von Sammlungen

Meiner Meinung nach sind Adressen und Telefonnummern von guten Bekannten/Freunden, die etwas von Muenzen verstehen, schon einmal die halbe Miete.

So handhabe ich das im Moment auch...

Sollte mir etwas zustoßen, wird Person X, meine langjährigen und befreundeten Sammlerkollegen darüber in Kenntnis setzen.

Gewisse Personen werden ein Vorkaufsrecht meiner Schrottsammlung haben, sollte Interesse bestehen. Dabei geht es nicht darum den maximalen Erlös zu erzielen, sondern die Stücke in gute Hände zu geben und eine kleine Freude zu machen.

Beste Grüße
michel008
 
Das Germanische Museum BRD 1952 wird (wurde?) auch mit 5 D-Mark bei Versicherungsschäden bewertet.
off topic
so etwas aehnliches ist mir mit meiner Hausratversicherung auch passiert.
Loesung:
Ich habe darauf bestanden, nicht das "Geld" zu bekommen, sondern ich habe dem Schadensfuzzi klar und deutlich zu Protokoll gegeben: Kunde möchte kein Wertersatz, die Versicherung soll mir die Muenze in der Erhaltung gemaess Kaufbeleg besorgen.

Danach war Ruhe, von damals 3 Angeboten von renomierten Haendlern habe ich dann das Geld von meiner Hausratversicherung bekommen.

Versicherungen habe ich uebrigens ganz doll lieb .....

MERKE:
Niemals bei der Rechtschutzversicherung (oder dessen Konzern) eine andere Versicherung abschliessen, die Drohung mit einem fremd-bezahlten Anwalt gegenueber anderen Versicherungen ist manchmal durchaus hilfreich
 
Der Hinweis mit der Dokumentation der gekauften Münzen ist garnicht so übel.
Seit über 45 Jahren sammle ich die Rechnungen von Auktionskäufen - aber was helfen die?
Auf den Rechnungen ist die Katalog Nummer der Münze mit der Auktionsnummer eines seit 20 Jahren verstorbenen Händlers
aufgeführt, was kein Finanzamt nachvollziehen kann.
Gilt dann auch der alte Zuschlagspreis?
Die Münze Sachsen - Jaeger # 141 - 3 Mark 1917 - hat bei Pillarz in Köln schon 1961 = 2.500 D-Mark gekostet, wie wird das bewertet?
Das Germanische Museum BRD 1952 wird (wurde?) auch mit 5 D-Mark bei Versicherungsschäden bewertet.
Da scheint es noch große Diskrepanzen zu gaben

Gruß diwidat

Es geht weder um das Finazamr noch um die auf den Belegen vermerkten Summen, sondern darum, gegenüber einem Händler oder Auktionator, das ehrliche Zustandenkommen einer Sammlung dokumentiere zu können, um den Verdacht, man biete Hehlerware an , zu zerstreuen.
 
Wie es der Zufall will, findet in unserem Karlsruher Münzverein, der Badischen Gesellschaft für Münzkunde, im kommenden Jahr am 19. November ein Vortrag zu diesem Thema statt unter der Überschrift:

Was geschieht mit meiner Sammlung? - Lebenswerke schützen!

Den Vortrag hält unser Vorsitzender, der beruflich mit dem Thema Nachlässe befasst ist.

Wer also Interesse hat, kann sich den Termin vormerken und kommendes Jahr bei uns vorbeischauen. Gäste sind jederzeit gerne willkommen!
 
Wie es der Zufall will, findet in unserem Karlsruher Münzverein, der Badischen Gesellschaft für Münzkunde, im kommenden Jahr am 19. November ein Vortrag zu diesem Thema statt unter der Überschrift:

Was geschieht mit meiner Sammlung? - Lebenswerke schützen!

Den Vortrag hält unser Vorsitzender, der beruflich mit dem Thema Nachlässe befasst ist.

Wer also Interesse hat, kann sich den Termin vormerken und kommendes Jahr bei uns vorbeischauen. Gäste sind jederzeit gerne willkommen!

sicher sehr interessant, leider für die meisten von uns wohl zu weit bis ins Badische aber du wirst uns ja sicher einen kleinen Bericht über den Vortrag niederschreiben ;-)
 
Wie es der Zufall will, findet in unserem Karlsruher Münzverein, der Badischen Gesellschaft für Münzkunde, im kommenden Jahr am 19. November ein Vortrag zu diesem Thema statt unter der Überschrift:

Was geschieht mit meiner Sammlung? - Lebenswerke schützen!

Den Vortrag hält unser Vorsitzender, der beruflich mit dem Thema Nachlässe befasst ist.

Wer also Interesse hat, kann sich den Termin vormerken und kommendes Jahr bei uns vorbeischauen. Gäste sind jederzeit gerne willkommen!
Marco ?
Das muss ich mir vormerken, ist ja nicht sooo weit von mir
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet