Hintergrund 10 Cent Deutschland 2002 A

@lemmi
wie sehn denn pp-münzen aus?
die ham doch auch sone mattierung...
also wurden die umlaufmünzen mit dieser mattierung von pp-stempeln geprägt
 
Kursmünzen versch. dt. Prägeanstalten

Derartige Unterschiede, matte bzw. nicht matte Konturen, glatter, glänzender oder körnig wirkender Münzgrund sind nichts besonderes:

viele Berliner Prägungen haben hochglänzende Felder und matte Darstellungen, einige sehen "normal", d.h. wie die Prägungen der Münzstätten Stuttgart und Karlsruhe aus.

Hamburger Prägungen sind durchweg (Darstellung und Felder) mattiert, sodaß es kein Problem ist Hambruger Prägungen bei prägefrischen, nicht angelaufenen Stücken bereits bei Betrachtung der Wertseite zu erkennen.

Ebenso ist dies bei den im Feld spiegelnden und im Bereich der Darstellung mattierten Berlinern möglich.

Hier hatten die Prägeanstalten offenbar "freie Hand". :D
 
Re: Kursmünzen versch. dt. Prägeanstalten

Original geschrieben von mesodor39
Hamburger Prägungen sind durchweg (Darstellung und Felder) mattiert, sodaß es kein Problem ist Hambruger Prägungen bei prägefrischen, nicht angelaufenen Stücken bereits bei Betrachtung der Wertseite zu erkennen.

stimmt!!
das is imme rlkustig, wenn ich von einer münze die ws sehen und zu meiner familie sage,"wetten, das is ein J??" und dann sind die immer ganz baff....:D
 
Ich hatte schon mal vor mich bei "Wetten, dass..." anzumelden:
"Ich kann Euromünzen an der Wertseite erkennen...und nicht nur J!!!" :D :D :D

Ist aber zuviel Aufwand zu trainieren.... :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet