Hintergrund der Regeln

Registriert
31.01.2002
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0
Website
www.henningrose.de
Hintergrund der Regeln:
Mir ist es als Rechtsanwalt nicht erlaubt, eine Online-Rechtsberatung im Einzelfall ohne Honorar vorzunehmen (siehe § 49 b BRAO). Dies verstößt gegen Standes- und Wettbewerbsrecht. Wenn ich hiergegen als Rechtsanwalt verstosse, setze ich mich der großen Gefahr aus, abgemahnt zu werden (worauf ich persönlich gerne verzichten würde). Da hinzukommt, dass die Grenzen in diesem Bereich schwer zu ziehen sind, ist besondere Vorsicht geboten.
Sinn und Zweck dieser Rubrik ist der Austausch von Erfahrungen, Meinungen und Informationen im rechtlichen Bereich, wobei ich mich an der Diskussion abstrakter, fiktiver Fragestellungen wie jedermann natürlich beteiligen kann. Euren Einzelfall könnt ihr mir hier im Forum dementsprechend nicht schildern. Obwohl, können tut ihr das schon. Nur antworten kann ich dann leider nicht. Sofern nur abstrakte Sachverhalte geschildert werden, kann und werde ich meine persönliche Meinung dazu abgeben. Ich bin bemüht, mich möglichst schnell im Rahmen des Möglichen an der Diskussion zu beteiligen. Die Schnelligkeit wird davon abhängen, wieviel Zeit ich neben meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt und meinem LL.M. Weiterbildungsstudiengang erübrigen kann.
Meine Statements stellen, wie bereits angesprochen, keine Rechtsberatung dar. Eine Rechtsberatung ist dadurch gekennzeichnet, dass Auskünfte, Gutachten etc. eines Rechtsanwaltes verbindlich sind und dieser für Schäden, die aus einer möglichen Falschberatung herrühren, haftet.
Bei meinen Statements versuche ich, nicht „geschwollen“ wie in Schriftsätzen, Klageschriften etc. zu formulieren, sondern klar heraus und auch mal ein wenig umgangssprachlich. Wie ein normaler Mensch eben. ;) Außerdem werde ich , wie es im Forum üblich ist, die Mitglieder duzen (und hoffentlich umgekehrt).
Und falls ihr dann doch einmal einen Rechtsanwalt für außergerichtliche Schlichtungen, Gutachten, Gerichtsverfahren etc. brauchen solltet (siehe meine Homepage), würde ich mich freuen, von euch zu hören.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet