Hintergrundfarbe bei der Münzfotografie

Münzadler

Moderator Deutschland von 1871 bis 1948
Teammitglied
Registriert
07.02.2010
Beiträge
13.591
Punkte Reaktionen
6.003
Hallo Münzfreunde,

welche Bedeutung gebt Ihr der Farbe des Hintergrund bei der Münzfotografie?

Klar, die Profis unter Euch regeln das wohl weitgehend mit der Kameraeinstellung,
aber die Unterschiede sind ja gravierend.

Hier eine Münze welche unter völlig gleichen Bedingungen fotografiert wurde,
lediglich die Farbe des Hintergrund wurde verändert.

Gibt es eine Faustregel, wie z.B. Silber auf schwarz, Kupfer auf weiss etc., welcher Hintergrund
den natürlichen Farbton der Münze am ehesten wiedergibt?


20141201_115844.jpg

20141201_115937.jpg

20141201_120009.jpg

20141201_120038.jpg

20141201_120144.jpg


Ich bin echt überrascht welche Auswirkung der Hintergrund auf die Farbgebung
des Münzmetalls hat.

Das Thema hatte ich bisher ignoriert, leider! :schaem:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gleichen Effekt kannst du mit einem halbwegs vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm haben. Am besten weißen Hintergrund und anschließend kannst du der Münze jeden beliebigen Farbton verpassen. Ob es Sinn mach sei jetzt mal dahingestellt.
 
Und wenn ich mit Zoom arbeite wird aus der Goldfarbenen ein Silberling!

20141201_124408.jpg

Ich will eine Münze farbgetreu wiedergeben, keine Doktor-Arbeit schreiben! :wut:
 
Welche Farbtemperatur hast du gewählt? Schalte die Automatik aus und stelle sie auf 5.500 K.
Ich vermute, dass die Hintergrundfarbe die Automatik spinnen lässt.
 
Wenn man die Automatik denn ausschalten kann.

Ohne wenn und aber, es gibt diverse Automatiken, die einfach genial sind. Dennoch, sie diktieren in welche Richtung es geht, selbst bestimmtes Handeln ist da nur noch Einbildung.

------------------

Womit beleuchtest du denn die Münze?
 
Wenn man die Automatik denn ausschalten kann.

Womit beleuchtest du denn die Münze?

Auf die Farbtemperatur habe ich keinen Einfluss, werde trotzdem zukünftig
ausschliesslich das Smartphone zur Fotografie benutzen.

Für mich ist Münzfotografie ein notwendiges Übel, wenn etwas keinen Spass macht und die Begeisterung
annähernd Null ist, ist von vornherein keine hohe Qualität im Ergebnis zu erwarten.

Nur Tageslicht, ohne Beleuchtung heute.



Des Rätsels Lösung ist der Weißabgleich. Wenn dort die Automatik abgeschaltet wird, ist das Ergebnis auch nicht mehr abhängig von der Farbe des Hintergrundes...

Klar, diese Automatik des Weissabgleich war an! :schaem:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

bevor deine Frage genau zu beantworten sind, gibts erstmal ein paar Fragen :cool:

1. Mit welchem Ziel fotografierst du diese Münzen?

- für dich?
- zum hier zeigen?
- zum Verkauf?

und

- soll es die Münze von ihrer schönsten Seite zeigen?
- soll es eine möglichst ehrliche Fotografie sein?
- reine Doku für die Versicherung?

2. Was hast du für eine Kamera, also was kann sie?

- und welches Bearbeitungsprogramm nutzt du?

3. Wieviel Zeit willst du in das Fotografieren investieren?

Du ahnst es schon, gell? Das alles sind Faktoren, die berücksichtigt werden müssen um deine Frage zu beantworten :cool:

Liebe Grüße

Katja

PS: du kannst deine Demonstration der Unterschiedlichkeit noch ziemlich erweitern, wenn du jede Münze nicht nur vor dem gleichen Hintergrund wechselnd, sondern auch noch mit verschiedenen Lichtquellen wechselnd fotografierst *ggg*
 
Hallo in die Runde,

bevor deine Frage genau zu beantworten sind, gibts erstmal ein paar Fragen :cool:

Liebe Grüße

Katja

Ich glaube, Münzadler hat alle Fragen knapp und eindeutig beantwortet.:cool:

Für mich ist Münzfotografie ein notwendiges Übel, wenn etwas keinen Spass macht und die Begeisterung
annähernd Null ist, ist von vornherein keine hohe Qualität im Ergebnis zu erwarten.

Viele Grüße
Hermann
 
Ich glaube, Münzadler hat alle Fragen knapp und eindeutig beantwortet.:cool:

nnnnn....nnneee.....nö.....er schreibt ja nur, dass es ihm keinen Spass macht, aber nichts von dem anderen.....:cool:

und man kann auch mit wenig Zeitaufwand und ohne Spass durchaus gute Resultate hinkriegen, sicher nicht so gute, wie wenn man sich richtig reinkniet, aber Stufen der Qualität gibt es schon.

Und selbst wenn es keinen Spass macht, aber zum Beispiel dem Verkauf dient, dann kann etwas mehr Zeitaufwand ja durchaus auch den Verkaufserlös steigern....

uuuund.....wenn sich jemand anfängt über die Wirkung seiner Münzen bei verschiedenenfarbigen Hintergründen zu machen, sowie diese überhaupt "sieht" - fotografieren fängt mit dem Sehen an! - dann steckt da auch durchaus was dahinter....:cool:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet