Hintergrundfarbe bei der Münzfotografie

nnnnn....nnneee.....nö.....er schreibt ja nur, dass es ihm keinen Spass macht, aber nichts von dem anderen.....:cool:

[ ... ]

uuuund.....wenn sich jemand anfängt über die Wirkung seiner Münzen bei verschiedenenfarbigen Hintergründen zu machen, sowie diese überhaupt "sieht" - fotografieren fängt mit dem Sehen an! - dann steckt da auch durchaus was dahinter....:cool:

Ich bin überzeugt davon, dass es mit einem Smartphone, der passenden Hintergrundfarbe
(ein farbiges Blatt Papier) und Tageslicht, also mit äusserst geringem Aufwand,
funktioniert Münzbilder zu erstellen welche "hohen" Ansprüchen,
z.B. der Erhaltungseinschätzung, genügen.

Den ganzen Aufwand mit Digi-Cam, Stativ, Fotolampen und Lichtzelt
habe ich erfolglos hinter mich gebracht.
Meine Testbilder mit der Smartphone-Kamera, nach 2 Tagen des Ausprobierens,
waren besser als der ganze Aufwand vorher in 2 Jahren.

Ich werde berichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Bilder mache, nehme ich ein weißes Blatt Papier. Lege die Münze darauf und meine alte kleine Digikamera. Makrofunktion eingestellt und per Hand gehalten. Dann mache von jeder Seite 3 Bilder. Und fast immer ist es so das eines passt.
Dann noch eventuell etwas Nachbearbeiten, also Kontrast und Helligkeit. Fertig.

Und was mir noch aufgefallen ist, es gibt Strücke die man hundert mal Photographieren kann, die kommen trotzdem nicht so rüber wie man sie selbst sieht.
 
Ich bin überzeugt davon, dass es mit einem Smartphone, der passenden Hintergrundfarbe
(ein farbiges Blatt Papier) und Tageslicht, also mit äusserst geringem Aufwand,
funktioniert Münzbilder zu erstellen welche "hohen" Ansprüchen,
z.B. der Erhaltungseinschätzung, genügen.

Einfach ist oft die beste Lösung :)

Ich würde das Tageslicht gegen eine vorhandenen (brauchbare) Lichtquelle austauschen, dann bist du unabhängiger und bekommst einen gleichmäßigere Bildqualität.
 
Huhu Münzadler,

doch eine Frage bleibt, bevor ich dir meine Meinung zur Wahl des Hintergrundes sagen kann....:cool:

Wofür willst du deine Bilder nutzen?

Liebe Grüße

Katja
 
Huhu Münzadler,

doch eine Frage bleibt, bevor ich dir meine Meinung zur Wahl des Hintergrundes sagen kann....:cool:

Wofür willst du deine Bilder nutzen?

Liebe Grüße

Katja
Für hier im Forum, meist Erhaltungsfrage.

Daher brauche ich ehrliche Fotos, ungeschönt. ;)
 
Für hier im Forum, meist Erhaltungsfrage.

Daher brauche ich ehrliche Fotos, ungeschönt. ;)

Dann würde ich dir zum neutralem weißen Hintergrund raten. Und zu einer immer gleichen Lichtquelle zwecks Vergleich. Denn im direkten Sonnenlicht wirds eh schwer und im indirekten Tageslicht musst du je nach Tageslichtstärke auch immer Anpassungen vornehmen - grauer Tag ist einfach anders als heller sonniger Tag.

Raphaels Tipp mit der Lampe ist da nicht schlecht. Such dir ne helle Lampe - keine trüben Energiesparbirnen - und nimm immer die selbe für deine Fotos. Dann brauchst du nur einmal auch das mit dem Weißabgleich zu machen und kannst diese Einstellung dann immer bei allen Münzfotos nutzen.

Dazu ist dann letztendlich jede helle Schreibtischlampe oder Co geeignet, oder du nimmst sowas hier:

eSmart Germany Foto Schnellstart-Energiesparlampe | 50W: Amazon.de: Elektronik

und brauchst nur noch ne Schreibtischlampe, in die diese "Birne" reinpasst. Sie hat den Vorteil, dass das Licht Tageslichtweiß ist und du somit mit dem weißabgleich es einfach hast und es nicht zu den typischen "gelben" Bildern kommt, die man sonst bei Kunstlicht hat.

und wenn du so organisiert bist:

1. Tagelichtlampe
2. Weißabgleicheinstellungen dafür gespeichert
3. Blatt weißes Papier

dann kannste deinen Münzen ab jetzt mit minimal Aufwand sauber und ehrlich ablichten wie am Fließband :cool:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet