Hinweis zur Umfrage Nutzerverhalten

So kurz vor Toresschluss auf Platz II liegen wir super da! :respekt:
 
Einfach mal einen Blick ins nächste Unterforum werfen ...

;)

keine frage: in puncto münzen ist altdeutschland wirklich absolut umwerfend, überwältigend!
man muss allerdings schon absoluter fachmann sein, um eben mal schnell eine münze
zeitlich und räumlich einzuordnen.

das kaiserreich ziehe ich dennoch unterm strich vor, einfach weil es als sammelgebiet
angenehme dimensionen und die meiner persönlichen meinung nach schönsten
münzen aller zeiten hat.
 
keine frage: in puncto münzen ist altdeutschland wirklich absolut umwerfend, überwältigend!
man muss allerdings schon absoluter fachmann sein, um eben mal schnell eine münze
zeitlich und räumlich einzuordnen.

das kaiserreich ziehe ich dennoch unterm strich vor, einfach weil es als sammelgebiet
angenehme dimensionen und die meiner persönlichen meinung nach schönsten
münzen aller zeiten hat.

Das Sammelgebiet Kaiserreich ist definitv eines der interessantesten mit vielen gelungenen Münzmotiven. Ich selbst besitze einige Kaiserreichmünzen und bin nicht nur auf Altdeutschland fixiert ;).
Im Bereich Altdeutschland sammle ich sowieso nur bayerische Münzen und hier mit Hauptaugenmerk auf das Königreich ab 1806. Dieses geht dann von 1871 auf 1872 fließend ins Sammelgebiet Kaiserreich über.
 
Altdeutschland ist auch für mich sehr interessant. Das Problem Altdeutschlands ist meines Erachtens in der Fülle der Prägungen. Soll heißen, die Übersichtlichkeit ist sehr schwer. Wolfgang, ich erfreue mich durchaus wenn du z.B. einen schönen Bayern vorstellst. Nur wirkliches interesse habe ich nicht daran. Und ich vermute das es anderen mit meinen Favoriten aus Altdeutschland, (Anhalt, Preussische Bergbautaler und Harzer Prägungen) ähnlich geht. Dann kommt noch die übersichtliche Literatur für das Kaiserrech hinzu, da ist man bei Altdeutschland nicht so gut bedient.
 
Altdeutschland ist auch für mich sehr interessant. Das Problem Altdeutschlands ist meines Erachtens in der Fülle der Prägungen. Soll heißen, die Übersichtlichkeit ist sehr schwer. Wolfgang, ich erfreue mich durchaus wenn du z.B. einen schönen Bayern vorstellst. Nur wirkliches interesse habe ich nicht daran. Und ich vermute das es anderen mit meinen Favoriten aus Altdeutschland, (Anhalt, Preussische Bergbautaler und Harzer Prägungen) ähnlich geht. Dann kommt noch die übersichtliche Literatur für das Kaiserrech hinzu, da ist man bei Altdeutschland nicht so gut bedient.

Speziell im Bereich Altdeutschland ist es vorteilhaft, sich auf ein bestimmtes Sammelgebiet zu konzentrieren. Und zumindest für den Zeitraum zwischen 1800 bis 1871 gibt es dank Kurt Jaeger Kataloge, die diese Sammelgebiete in etwa so übersichtlich machen, wie das Sammelgebiet Kaiserreich.
Vor 1800 wird es dann zugegeben um einiges schwieriger, auch in Bezug auf Prägequalitäten und Münzerhaltungen ;).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet