Historische Münzserie Sparkasse

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mir wurden einige Münzen hinterlassen, darunter unter anderem eine Serie der Sparkasse: "Historische Münzserie - Die Herkunft historischer Münznamen - ".

Es sind ingesamt 6 Münzen:
Obolus - Griechenland - Athen - 420 v. Chr.
Kröte - Griechenland - Insel Aegina - 405 v. Chr.
Eule - Griechenland - Athen - 450 v. Chr.
Monete - röm. Imperium - Callguia 37-41 n. Chr
Zaster - Ceylon - 8. Jh.
Zechine - Venedig - Ludovico Manin 1789 - 1797

Kennt jemand diese Münzserie und kann mir sagen, wie viel diese in etwa Wert ist?

Danke im Voraus!

Anhänge

• IMG_1520.JPG
    IMG_1520.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 595
  • IMG_1521.JPG
    IMG_1521.JPG
    6,1 MB · Aufrufe: 513
Da scheint es sich um Nachprägungen zu handeln.

Ein Preis wird sich vermutlich erst bei einem Verkauf ermitteln lassen. Ich denke schon, dass es für diese komplette Serie ein paar Interessenten geben wird. Auch wenn es keine Originalmünzen sind.

Ich weiß gar nicht, wo ich ansetzen soll.
Habe Sie in Kleinanzeigen mit dem Kommentar "Verhandlungssache" drin stehen, ein Interessent hat sich schon gemeldet, nennt aber von sich aus keinen Preis und ich weiß absolut nicht, wo ich ansetzen soll...

Die beste Möglichkeit ist die beendeten Angebote zu vergleichen - über erweiterete Suche. Wenn sich hieraus ein Mittelwert ergibt, dann wird diese sehr nahe am tatsächlichen aktuellen Marktwert liegen.

Ich gehe doch recht in der Annahme das diese in Ebay Kleinanzeigen stehen?

Gruß

Thomas

Mir ist nicht erinnerlich, diese Sparkassenserie schon einmal irgendwo als Angebot gesehen zu haben.

Ich würde sie als Auktion einstellen und darauf hoffen, dass mehrere Bieter Interesse zeigen und damit den Preis ein wenig in die "Höhe" treiben...

Ok, ich habe jetzt nicht gesucht. Wenn es keine Vergleichsangebote gibt, ist eine Preisbestimmung schwierig.

Wie Andreas schon sagte, am realistischen ist eine Versteigerung. Was ich seltsam finde, er will kaufen, hat aber keine Preisvorstellung.:confused:

Gruß

Thomas

Ich habe im Netz die Information gefunden, dass es sich um eine damals bekannte Serie der Sparkassen aus den 70er Jahren handelt, die (in Teilen) hin und wieder bei ebay angeboten wird.

Insoweit müssten sich durchaus beendete Auktionen finden lassen.

Naja, viel habe ich nicht gefunden:
historische münzserie | eBay

Aber sieht so aus, als wären sie nicht wirklich viel Wert?!

Dann muss ich auf die anderen meiner Sammlung hoffen, leider sind nicht alle Beschriftet, sodass eine Bestimmung nur durch Fachleute erfolgen kann.

Ist jemand da im Raum 65606, der sich mit Münzen auskennt? :)

In Frankfurt Peus Nachf. Ist der nächste der mir einfällt.

Gruß

Thomas

Na Mahlzeit, da ist der Caligula ("Monete") für 51 € versteigert worden :eek2:

Es ist zwar schon gesagt worden, aber es handelt sich hier um moderne Kopien von antiken/alten Münzen.
Ich vermute, dass der Ersteigerer nicht genau gelesen hat, um was es geht.

Sie sind wirklich nicht viel Wert. Ich würde sie auf 1 bis 2 € pro Stück schätzen, wobei ich nicht weiß, was man mit einer schlechten Kopie einer antiken Münze anfangen sollte.

Die athener Eule habe ich als Jugendlicher einmal bei den damals jährlich stattfindenden Preisausschreiben der Sparkasse gewonnen.
Auch wenn´s nur eine Kopie war, hat das doch meine Faszination für antike Münzen geweckt (jetzt habe ich doch einen Grund für Kopien gefunden:))

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet