hitler münze

Münzen, Uniformen und Orden sind als Sammelobjekte und als historische Gegenstände von dem Verbot nicht betroffen. Es ist z.B. erlaubt, ein Eisernes Kreuz aus dem 2. Weltkrieg zu tragen (natürlich nur, wenn man selbst der Ordensinhaber ist), mit Uniformen, die das Hakenkreuz tragen, zu handeln usw. Verboten sind dagegen eindeutige Propagandaobjekte wie "Mein Kampf" und ähnliche Unliteratur, SS-Devotionalien und vor allem alle erst nach 1945, d.h. unhistorischen NS-Objekte wie diese Hitler-Medaille. Man kann verkürzt sagen: Historische Gegenstände sind grundsätzlich erlaubt, wenn sie keinen unmittelbaren politischen Propagandazweck erfüllen; alles andere ist verboten.

Ralf
 
Nein, Münzen und Briefmarken sowie andere authentische Sammlerartikel, die unter den Begriff "Militaria" zusammengefasst werden, haben einen Sonderstatus. Weder bei ebay noch sonstwo ist der Handel und das Sammeln solcher Artikel verboten.
 
@ Ralf

Hoppla, da warst Du wohl ein wenig schneller mit den Fingern.


Thomas
 
@moppel65
@ralf

Danke für die Info, war mir nämlich nicht sicher wie die Gesetzeslage ist.

Gruß Spooky
 
@ raro: um wieviel wurde die Münze da verkauft?
Würde mich echt interessieren.

mfg
Demolition_man
 
meines Wissens

gibt es auch Deutschland, dem Deutschen Reich, der Weimarer Zeit oder sonstigen deutschen Staatsgebilden nicht eine einzige Hitler-Münze.
Was ich auch nicht bedauere.
 
Ähm,
Dark Star .....

Ich finds ja ok wenn man sich über die SM-Auktion lustig macht,
aber das geht zuweit.
Tippfehler echtfertigen noch lange keinen solchen Angriff.

:mad: :mad: :mad: :mad:
 
Hitler Gedenkmünze ??

Hallo vielleicht kennt sich jemand aus:
Ich besitze eine Hitler Münze aus Silber ca 5 cm im Durchmesser wo auf der Vorderseite ein Spruch steht: Vor 50 Jahren Am 20 April 1889 wurde unser Führer Adolf Hitler der Schöpfer des großen deutschen Reiches geboren. auf der Rückseite ist sein Kopf abgebildet ( aus dem Material hervorgehoben) und klein steht Kaischker 1939 drauf ,desweiteren steht an der Seite am Rand 835 PR Münze Berlin . Weis jemand um was für eine Münze es sich handelt ? ich finde zu dieser Art keinerlei hinweise im Web. :confused:
 
Ich besitze eine Hitler Münze aus Silber ca 5 cm im Durchmesser wo auf der Vorderseite ein Spruch steht: Vor 50 Jahren Am 20 April 1889 wurde unser Führer Adolf Hitler der Schöpfer des großen deutschen Reiches geboren. auf der Rückseite ist sein Kopf abgebildet ( aus dem Material hervorgehoben) und klein steht Kaischker 1939 drauf ,desweiteren steht an der Seite am Rand 835 PR Münze Berlin .
Hallo KleinerRaver,
es handelt sich bei Deinem Stück um eine Medaille. Medailleur ist Krischker (oder Kischker).
Diese Medaille existiert in unterschiedlichen Durchmessern. Ich kenne sie in 60 mm und 36 mm, jeweils in Silber 835. Alle tragen die gleiche Randschrift. Wenn sie gut erhalten (und nicht geputzt) ist, handelt es sich um ein besseres Stück, das einige Euro wert ist.
Gruß Medaille
 
Da es keine Münzen mit dem Porträt von Gröfaz gegeben hat, kannnst Du natürlich lange im web suchen, ohne fündig zu werden! Es handelt sich ganz offensichtlich um eine Medaille aus Silber (835), die allerdings über den reinen Metallwert nicht hinauskommen wird, es sei denn, Du findest einen der Ewiggestrigen...................:rolleyes: .
Gruß
corrado26
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet