Hobbyhändler

:respekt: :respekt:

Ich glaube, daß man nicht sehr beliebt ist, wenn man bei ebay als Kleinunternehmer verkauft?-Gut verstehe ich auch(wir zahlen keine Steuern und so), ........

Ihr liegt aber auch niemanden auf der Tasche.

Für mich arbeitet auch eine Kleinunternehmerin und bin sehr zufrieden.
 
Nützlicher Beitrag (#43), Rethorn.
Gut, daß Du das mit der Rechnung für Kleinunternehmer nochmal erklärt hast.
 
Oder wenn ein selbständiges Zusatz- Einkomen nach Kleinunternehmerregelung $19 UsStg. erzielt wurde, darf es einen Umsatz von 17500 Euro im ersten Jahr erreichen,ohne daß nur ein Cent Umsatzsteuer abgeführt werden muß. ( das weiß ich auch ganz genau)
aus reiner Neugier: wie sieht´s dann in den Folgejahren aus? Ändert sich die "steuerfreie" Umsatzgrenze oder zahlt man dann doch Steuern, unabhängig von dem Umsatz?

Gruß
Santik
 
wie sieht´s dann in den Folgejahren aus? Ändert sich die "steuerfreie" Umsatzgrenze oder zahlt man dann doch Steuern, unabhängig von dem Umsatz?
Man zahlt Einkommenssteuer, führt als Kleingewerbetreibender mit einem Jahresumsatz unter 17500 Öro aber keine Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) ab. Die wird einem bei eigenen Einkäufen dafür auch nicht erlassen. Ich habe eine Ewigkeit gebraucht, bis ich das begriffen hatte.

Oder meintest Du etwas anderes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze abzurunden: Wie sieht es mit der Einkommensteuer aus? Soviel ich weiß, gibt es doch auch da eine gewisse Freigrenze, vor allem bei Nebenerwerb?

Gruß Razorback
 
Um das ganze abzurunden: Wie sieht es mit der Einkommensteuer aus? Soviel ich weiß, gibt es doch auch da eine gewisse Freigrenze, vor allem bei Nebenerwerb?
das wäre mir neu

alle einkünfte aus
unselbstständiger tätigkeit
vermietung und verpachtung
nebenerwerb
usw
usw

werden am ende des jahres zusammengezählt (nach abzug aller dinge, die in unserem komplizierten steuersystem möglich sind) und gemeinsam versteuert
 
Man zahlt Einkommenssteuer, führt als Kleingewerbetreibender mit einem Jahresumsatz unter 17500 Öro aber keine Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) ab. Die wird einem bei eigenen Einkäufen dafür auch nicht erlassen. Ich habe eine Ewigkeit gebraucht, bis ich das begriffen hatte.

Oder meintest Du etwas anderes ?
Nein, genau das wollte ich wissen. Und Tom hat das ganze noch einmal zusammengefasst:

alle einkünfte aus
unselbstständiger tätigkeit
vermietung und verpachtung
nebenerwerb
usw
usw

werden am ende des jahres zusammengezählt (nach abzug aller dinge, die in unserem komplizierten steuersystem möglich sind) und gemeinsam versteuert

Danke schön, Ihr beiden :) !
Gruß
Santik
 
Achtung Ironie!

Das ist bewusst so kompliziert gestaltet worden, denn jetzt wird abkassiert! Zukünftig werden Anfragen an Finanzämter nur noch über eine kostenpflichtige 0900er-Nummer abgewickelt.

Der letzte Teil war leider nicht ironisch, sondern Tatsache. :heul:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet